DJK-Coach Tim Heine startet am 28. Januar mit seinem Kader. Foto: Kienzler

Landesliga: DJK Donaueschingen setzt auf Kontinuität. Pokal-Halbfinale im Hinterkopf. 

Am Montag, 28. Januar (19 Uhr), wird der inoffizielle Landesliga-Herbstmeister DJK Donaueschingen in die Vorbereitung auf die Frühjahrsserie einsteigen, die mit dem Pokal-Halbfinale am 18. April daheim gegen den Verbandsligisten Rielasingen auch einen großen Höhepunkt für die Mannschaft von Trainer Tim Heine parat hält.

Alle bleiben – kein Neuer

Der 22-köpfige Kader der DJK blieb unverändert. "Es freut mich, dass alle geblieben sind, denn der interne Konkurrenzkampf war ja bei uns im Herbst groß", betont Tim Heine. Weil es keinen Abgang gab, war der Wunsch nach Verstärkungen beim Landesliga-Spitzenreiter auch nicht so groß. "Es gab vier, fünf Anfragen von Spielern, die gerne zu uns gekommen wären, aber wir wollten keine Veränderungen im Kader."

"Hausaufgaben"

Bis zum ersten Punktspiel am 10. März daheim gegen den FC Löffingen haben die Donaueschinger knapp sechs Wochen Vorbereitungszeit. Die Schwerpunkte? "Nach so einer langen Pause, die uns sicherlich gut getan hat, werden wir konditionell natürlich wieder etwas an der Basis arbeiten müssen. Ich setze aber darauf, dass die Jungs in den zurückliegenden Wochen ihre Hausaufgaben gemacht haben und wir nicht bei Null anfangen müssen. Weiter wollen wir spieltaktisch sehr viel arbeiten. Wir hoffen deshalb natürlich ab Ende des Monats auch auf vernünftige Platzbedingungen", so der DJK-Coach. Die zuletzt verletzten Spieler Steffen Vesenmayer, Christian Limberger, Jannik Beha und Sebastian Sauter werden zum Vorbereitungsstart zurückerwartet. Sechs Testspiele sind geplant.

Trainer für Zweite gesucht

Noch keinen Nachfolger gibt es für Erich Thurow und Tobias Limberger, die als Trainer bei der zweiten Mannschaft zurücktraten. Zwar gab es zuletzt dahingehend Gespräche mit einem Bewerber, aber konkret ist noch nichts.