Die Gewinner bei der Preisverleihung „Sterne des Sports“ im Jugendcenter des SV Zimmern zusammen mit den Sportkreis-Vorsitzenden Rottweil und Tuttlingen und Vertreten der Volks-und Raiffeisenbanken. Foto: Peiker

Jugendfußball: Sterne des Sports: drei Vereine für Engagement ausgezeichnet. Gesellschaftliches Miteinander geehrt.

Der SV Zimmern hat beim diesjährigen Wettbewerb "Sterne des Sports" den ersten Preis auf Bronze-Ebene gewonnen und sich somit für den Landesentscheid in Stuttgart qualifiziert.

Zweiter wurde die TG Tuttlingen und Dritter der VfR Wilflingen. Ausgezeichnet wurden Projekte der Sportvereine aus der Bezirksvereinigung Rottweil und Tuttlingen.Die Preisverleihung fand im Jugendcenter des SV Zimmern statt.

Zu dieser Bezirksvereinigung zählen die Volksbanken Rottweil, Deißlingen, Trossingen und Schwarzwald-Donau-Neckar sowie die Raiffeisenbanken Aichhalden-Hardt-Sulgen und Donau-Heuberg. Ebenfalls unterstützt wird der Wettbewerb durch die Sportkreise Rottweil und Tuttlingen.

Die Vereine aus dem Verbreitungsgebiet konnten mit ihren Projekten vorstellig werden und reichten diese dann bei der zuständigen Jury ein, wo Yasemin Lux, die Projektverantwortliche der Volksbank Rottweil sowie die Sportkreisvorsitzenden Margarethe Lehmann (Tuttlingen) und Karl-Heinz Wachter (Rottweil) über die Prämierung entschieden haben.

"In diesem Jahr geht unser Respekt für den Verdienst einer außerordentlichen Vereinsarbeit und dem herausragenden Einsatz in einem gemeinschaftlichen Engagement an drei Vereine", betonte Rolf Schiele, Stellvertreter der Bezirksvereinigung Rottweil-Tuttlingen. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volks- und Raiffeisenbanken möchten mit den "Sternen des Sports" das Bemühen der Vereine um ein gut funktionierendes gesellschaftliches Miteinander ehren. Nach den Grußworten von Rolf Schiele und den beiden Sportkreisvorsitzenden wurde dann die Preisverleihung vorgenommen.

Den ersten Preis der "Sterne des Sports" auf Brone-Ebene, verbunden mit einem Preisgeld von 1000 Euro bekam der SV Zimmern verliehen. Mit dem Projekt der Kooperation des Vereins mit der Deutschen Kinderkrebsnachsorge (DKKN) überzeugte der SV Zimmern die Jury. Seit zwei Jahren besteht die Kooperation. "Da wir keinen Großsponsor haben, kam mir die Idee mit der Kooperation mit einer sozialen Einrichtung", betonte Alexander Teufel, der beim SV Zimmern federführend für dieses Projekt war uns ist.

So laufen sämtliche Jugendmannschaften des SVZ mit der Aufschrift der "DKKN" auf. Viele kleinere und auch größere Sponsoren waren von diesem Konzept begeistert und stellten, unterschiedlich große Geldbeträge, zur Verfügung. Von diesen Sponsorenerlösen spendet der SV Zimmern dann jährlich, zehn Prozent der Gesamtsumme, an die "DKKN". Zudem gibt es gemeinsame Aktionen zwischen den beiden Kooperationspartner, bei denen die Partnerschaft noch intensiviert wird.

"So haben sämtliche Beteiligten, wir als Verein, die DKKN und auch unsere Sponsoren einen großen Nutzen aus dieser Kooperation und so ist es für alle eine "Win-Win-Situation", stellte Alexander Teufel fest.

Der zweite Preis, verbunden mit einem Preisgeld von 300 Euro, ging an die TG Tuttlingen, die seit einiger Zeit im Donaupark in Tuttlingen ein Bewegungsprogramm für ältere Mitmenschen durch geschulte Übungsleiter anbietet. Dieses Bewegungsprogramm wurde in der Aerpah-Klinik Esslingen-Kennenburg unter Martin Runge entwickelt und bereits angewendet. "So besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit bis ins hohe Alter fit zu bleiben", betonte Monika Ulrich von der TG Tuttingen. Der Einstieg zu diesem kostenlosen Programm, dass einmal pro Woche im Donaupark angeboten wird, ist jederzeit möglich. "Wir haben mit ein Dutzend Teilnehmern angefangen und haben mittlerweile 50 bis 70 Personen, die regelmäßig dabei sind", so Monika Ulrich.

Der dritte Platz, ebenfalls verbunden mit einem Preisgeld von 300 Euro, ging an den VfR Wilflingen. Der VfR bietet seit 2016 ein spezielles Sportprogramm für Herzpatienten und Patienten mit Diabetes an.

Mit geschulten Übungsleitern wird es diesen Risikopatienten einmal pro Woche ermöglicht, ein Aufwärm- und Ausdauertraining sowie Krafttraining, alles unter ständiger Pulskontrolle durchzuführen. Zudem ist bei jedem Übungsabend ein Arzt mit dabei, den die Patienten kontaktieren können und der auch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Der Sieger SV Zimmern ist automatisch für den Landesentscheid in Stuttgart (findet im Herbst statt), qualifiziert, wo es dann zur Verleihung der "Sterne des Sports" auf der "Silber-Ebene" weitergeht. Der Bundesentscheid (Gold-Ebene) findet dann in Berlin statt.