Der Villinger Justin Hynes (links) versucht, Raphael Schorpp den Ball abzugrätschen. Foto: Marc Eich

Landesliga: DJK Donaueschingen verkauft sich beim 1:1 gegen U23 des FC 08 Villingen gut.

DJK Donaueschingen – FC 08 Villingen II 1:1 (1:1).

Die Donaueschinger konnten im Nachholspiel am Mittwochabend die Erfolgsserie des Spitzenreiters Villingen nicht stoppen. Mit dem Remis ist die Mannschaft von Trainer Marcel Yahyaijan seit 14 Partien nun ungeschlagen (Zehn Siege und vier Remis) und baute seine Tabellenführung gegenüber Pfullendorf leicht aus.

Mit dem 1:1 bei der DJK Donaueschingen zeigte sich der Nullacht-Coach am Ende nicht ganz zufrieden. "Positiv ist, dass wir jetzt in der Rückrunde die vermeintlich schweren Brocken hinter uns haben", sagte er.

Trotz des zeitgleichen Oberliga-Spiels des FC 08 konnten die U23 eine ordentliche Aufstellung in Donaueschingen präsentieren.

Die Gäste zeigten sofort ihre gute Spielanlage und hatten technische Vorteile. Dies glich die DJK mit viel Einsatz und Zweikampfstärke aus.

Umstritten war die 1:0-Führung in der 32. Minute durch den Villinger Tijan Jallow. Aus dem Getümmel heraus hatte er den Ball verlängert – DJK-Torhüter Sebastian Neininger, der insgesamt eine gute Leistung zeigte, lag auf dem Spielgerät, das nach Meinung der Donaueschinger nicht die Torlinie überschritten hatte. Der Unparteiische Schneider aus Konstanz gab den Treffer.

Zwölf Minuten später antworteten die Baaremer mit dem 1:1-Ausgleich. Max Schneider hatte aufgepasst und den Ball an 08-Torhüter Jannes Otte vorbeigespitzelt.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich so wie der erste Durchgang. Die Villinger waren spielerisch überlegen – die DJK verteidigte diesmal gut. Torhüter Neininger entschärfte drei gute Möglichkeiten der Gäste.

In der Schlussphase erhöhte der Spitzenreiter die Schlagzahl und setzte Donaueschingen gewaltig unter Druck. Aber die Gastgeber hielten den Laden dicht und hätten bei einem Konter durch Torjäger Stephan Ohnmacht sogar noch den Siegtreffer erzielen können. Am Ende verließen die Teams mit einem 1:1 nach einem fairen Derby das Feld.

Am Sonntag gastiert die DJK Donaueschingen in Markdorf – zeitgleich empfängt das Yahyaijan-Team die SG Dettingen.

Olaf Kurth, DJK Donaueschingen: "Wir können mit dem Ergebnis leben, aber es kommt nun auch nicht die große Freude bei uns auf. Defensiv sind wir gut gegen einen spielerisch starken Gegner gestanden." Marcel Yahyaijan, FC 08 II: "Spielerisch war es nicht das, was wir uns vorgestellt hatten. Aber wir haben jetzt die dicken Brochen hinter uns."

DJK Donaueschingen: Neininger, Limberger, Schneider, Ohnmacht, Schorpp, Raab, Albicker, Ganter (42. Kleinhans), Erndle, Sauter, Heitzmann. FC 08 Villingen II: Otte, Jerhof (Kokolanski (90. +3), Chiurazzi, Jallow (89. Campisciano), Wagner, Tsimba-Eggers, Effinger, Zölle, Hynes, Morieale, Ketterer (77. Sari). Tore: 0:1 Jallow (32.), 1:1 Max Schneider (44.).

Schiedsrichter: Klaus Schneider (Konstanz). Zuschauer: 180.