Zweifacher Torschütze in Dornhan war der Wittendorfer Henry Seeger (rechts). Foto: Burkhardt

Fußball-Testspiele: FC Holzhausen im nächsten Vorbereitungsspiel nach 45 Minuten klar im Hintertreffen.

Sehr unterschiedlich sind die Testspiele der beiden Landesligisten FC Holzhausen und SV Wittendorf am Fasnetwochenende verlaufen. Einen Sieg feierte der Tabellenführer VfL Nagold

Für den FC Holzhausen war bei der deutlichen 2:7-Niederlage beim SV Breuningsweiler nichts zu holen. Bereits zur Halbzeit lagen die Gäste gegen den Tabellenführer der Landesstaffel 1 deutlich mit 0:5 im Rückstand. Fast jeder Schuss, so Holzhausens Co-Trainer Patrick Bialas, war im ersten Spielabschnitt ein Treffer zu Gunsten des gastgebenden SV Breuningsweiler, bei dem mit Tim Wissmann ei ehemaliger Akteur des FC Holzhausen zum Einsatz kam.

In der ersten Halbzeit jeder Schuss ein Treffer

Der FC Holzhausen war nur mit 13 Spielern angereist und kam in Hälfte eins ebenfalls zu guten Einschusschancen. Diese blieben aber im Gegensatz zu den Gastgebern allesamt ungenutzt. Zumindest die zweite Halbzeit konnten die Gäste aus dem Nordschwarzwald ausgeglichen gestalten. Marc Wissmann und der eingewechselte polnische Winter-Neuzugang Nikodem Rafalik konnten auf 2:5 verkürzen, ehe den Gastgebern mit zwei weiteren Treffern der Endstand gelang.

Test in Dornhan eine bessere Laufeinheit

Die Aussagekraft dieses Spiels war ähnlich überschaubar wie der 2:1-Erfolg des SV Wittendorf auf dem Kunstrasenplatz bei den TSF Dornhan. Beide Mannschaften waren dabei offensichtlich noch etwas Fasnet geschädigt. Für beide Trainer, auf Wittendorfer Seite Torsten Szellem und für Dornhan Timo Rath, war das Spiel mehr eine bessere Laufeinheit. Das war beiden Trainern schon vor der Partie bewusst, nachdem man auf einige Spieler verzichten musste.

Am Ende sicherte Henry Seeger mit seinen Toren aus der 72. und 90. Minute dem Landesligisten noch den Sieg, nachdem Dornhan l zur Pause dank des Treffers von Joshua Marshall knapp in Führung gelegen hatte. Erfreulich aus Wittendorfer Sicht, dass sich die Verletzungen von Stefan Joos, Radion Eckert und Chris Klein als nicht so schwerwiegend herausgestellt haben und mit deren Einsatz in absehbarer Zeit wieder zu rechnen sein wird.

Der SV Wittendorf bestreitet sein nächstes Testspiel am Samstag, ab 12 Uhr, in Eutingen gegen den SV Vollmaringen. Der FC Holzhausen spielt tags darauf in Empfingen ab 14 Uhr gegen den FC Schonach. Schon am Mittwoch testet ab 19 Uhr mit der SpVgg Freudenstadt der dritte Landesligist beim SV Baiersbronn.

Die kurze Anreise des VfL Nagold zum Testspiel beim FC Rottenburg endete am Samstagmorgen mit einem standesgemäßen, aber hart erkämpften 3:2-Sieg. Allerdings kassierte der Tabellenführer der Landesliga-Staffel 3 jedoch zwei Gegentore. "Wir haben einiges ausprobiert und viel gewechselt", begründete Trainer Armin Redzepagic das Ergebnis.

Die Gastgeber waren in diesem Test in Führung gegangen. Michael Nebert gelang bei seinem Comeback nach längrer Verletzungspause nach guter Vorarbeit von Perparim Halimi der Ausgleich, Pascal Reinhardt erzielte noch vor der Pause nach schönem Doppelpass das 2:1 für die Nagolder. Die Antwort der Rottenburger, die nur mit zwei Mann auf der Bank bestückt waren, ließ zu Beginn der zweiten Halbzeit mit dem Ausgleich nicht lange auf sich warten. "Gut gemacht", sagte Redzepagic zu dem Heber über seine Abwehr, doch Mittelfeldmotor Matthias Rebmann erzielte den Siegtreffer.