Der neue BSV-Coach Thomas Preiser (Mitte) freut sich über seine beiden Neuzugänge Matthias Stumpp (rechts, zuletzt TSG Balingen II) und Maurice Tröndle (A-Junioren). Foto: Bundesmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Acht Abgängen stehen beim Landesliga-Absteiger BSV Schwenningen sechs Neuzugänge gegenüber. Nach

Acht Abgängen stehen beim Landesliga-Absteiger BSV Schwenningen sechs Neuzugänge gegenüber. Nach der zehnjährigen Trainer-Ära von Djordje Vasic ist nun Thomas Preiser der neue Coach. Die Zeichen stehen auf einen großen Neuanfang.

Freitag, 28. Juli, 19 Uhr: bei der SG Empfingen.

Sonntag, 30. Juli: Start beim Stadtpokal Villingen-Schwenningen.

Dienstag, 1. August, 19.30 Uhr: daheim gegen den VfB Villingen.

Freitag, 4. August, 19.30 Uhr: daheim gegen FC Pfaffenweiler.

Samstag, 12. August, 16 Uhr: daheim gegen FC Dauchingen.

Sonntag, 13. August: 1. WFV-Pokalrunde.

Sonntag, 20. August: Bezirksliga-Start bei der SpVgg Trossingen.

Zunächst eine Quizfrage: Was hat ein Fahrstuhl mit dem BSV Schwenningen gemeinsam? Die Antwort: Vieles. Drei Mal stiegen die Nullsiebener in den vergangenen elf Jahren in die Landesliga auf – drei Mal wieder ab. Mit diesem Gefühl soll mittelfristig Schluss sein. "Wir wollen aus den Fehlern der Vergangenheit lernen", betont Thomas Preiser.

Der 38-Jährige ist einer der großen Gesichter des BSV. In der B-Jugend begann er. Viele Jahre war der Mittelfeldspieler Leistungsträger in der ersten Mannschaft, wurde dann Jugendtrainer, bevor er in den vergangenen beiden Saisons als Sportlicher Leiter fungierte. Mal eine Pause vom Fußball machen? "Nein, mein Herz hängt einfach sehr an diesem Verein", sagt er.

Als Djordje Vasic seinen Abschied im vergangenen Frühjahr als Trainer ankündigte, tippten die Experten auf eine externe Nachfolgelösung. Doch es wurde Thomas Preiser. Genau hatte er in den Kader zuvor hineingehört. "Es gab Tendenzen, dass noch mehr Spieler gehen, wenn wir von auswärts jemand holen, deshalb sind wir zu dieser Lösung gekommen." Sportlicher Leiter bleibt er auch noch.

Dass sich die Spieler mehr mit dem Verein wieder identifizieren, darauf legen Thomas Preiser und sein Trainerkollege Uwe Gleichauf ("Wir sind ein tolles Team" – Thomas Preiser) besonderen Wert. "Wir haben nun wieder überwiegend Schwenninger in unserer Mannschaft. Die Jungs verstehen sich auch neben dem Fußball gut. Dieser Teamgeist soll im Mittelpunkt bei uns stehen und die Basis für sportlich wieder erfolgreiche Zeiten sein", umschreibt es der neue Coach.

Fußballerisch tun Abgänge wie Stefan Aleksic und Dragan Jovanovic (beide zur FSV) oder Christian Balde (Trossingen) weh, aber für neuen Wind sollen Offensiv-Akeur Matthias Stumpp (TSG Balingen II), der talentierte Maurice Tröndle und die Spieler aus der zweiten Mannschaft, Eugen Krylov, Dennis Stoll, Timo Schlenker und Eugen Ernst sorgen. "Wir denken Schritt für Schritt, wollen uns in der neuen Saison erst einmal in der Bezirksliga stabilisieren", freut sich Thomas Preiser auf die neue Herausforderung.

Der Testspielstart gelang vor einer Woche mit einem überzeugenden 5:1 beim FC Unterkirnach.