TSG-Coach Ralf Volkwein hat sechs Testspiele eingeplant. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: TSG startet am Donnerstag

(umu). Am Donnerstag wird es für die Kicker der TSG Balingen wieder ernst. Ab dann bittet Trainer Ralf Volkwein sein Team nämlich zur Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in der Oberliga Baden-Württemberg.

Sechs Testspiele stehen für den Oberliga-Primus in der Zeit bis zum ersten Pflichtspiel im Jahr 2018 – am 17. Februar empfängt die TSG die U23 des Zweitligisten SV Sandhausen in der Balinger Bizerba-Arena (Anpfiff: 15 Uhr) auf dem Programm. Das erste Vorbereitungsspiel bestreitet die Volkwein-Elf beim Regionalligisten VfB Stuttgart U23 (20. Januar). Danach stehen ausnahmslos Duelle mit Mannschaften aus der Verbandsliga an. Nach dem Test beim VfL Sindelfingen (27. Januar) kommt der FC 07 Albstadt (30. Januar), ehe es beim Freiburger FC/Verbandsliga Südbaden (3. Februar), gegen den VfL Pfullingen (6. Februar) und gegen die TSG Tübingen (10. Februar) weitergeht. Außerdem bezieht der Oberligist vom 2. bis zum 4. Februar ein Kurztrainingslager in der Nähe von Freiburg. Nach Stand der Dinge geht die TSG Balingen mit unverändertem Kader in die zweite Saisonhälfte. "Wir haben zwar noch bis Ende des Monats die Möglichkeit etwas zu tun. Aktuell gibt es aber keine Bemühungen in dieser Hinsicht", sagt Ralph Conzelmann, stellvertretender Fußball-Abteilungsleiter der TSG. Mit Jonas Wiest – der Offensivspieler war schon beim Hallenturnier um den Indoor-Cup wieder mit dabei – und Jonas Lang kehren ohnehin zwei Spieler in die Mannschaft zurück, die lange verletzt gefehlt hatten.

Prominent verstärkt hat sich mit dem FSV Bissingen einer der Balinger Rivalen um den Aufstieg in die Regionalliga. Tobias Weis, früher als Profi für den VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim am Ball, schnürt nach eineinhalbjähriger Pause die Kickschuhe nun bis 2020 für den Tabellenvierten. Der 32-jährige Mittelfeldspieler lief einmal für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf. 2009 wechselte ihn Bundestrainer Joachim Löw in einem Freundschaftsspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate – die DFB-Auswahl gewann mit 7:2 – für 23 Minuten ein. 2012 wurde er vom damaligen Hoffenheimer Trainer Markus Gisdol in die berühmte "Trainingsgruppe 2" verbannt. Zuletzt stand Weis beim Zweitligisten VfL Bochum unter Vertrag. Die Bissinger, die in der vergangenen Saison in der Relegation den Aufstieg in die Regionalliga verpassten, haben derzeit satte acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Balingen und sieben auf den Relegationsplatz, den Aufsteiger FC 08 Villingen belegt.