Mit viel Einsatz und Leidenschaft haben Daniel Seemann und die TSG Balingen das Spitzenspiel gegen den SGV Freiberg mit 1:0 gewonnen und damit ihre Tabellenführung weiter ausgebaut. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Oberliga: TSG Balingen schlägt SGV Freiberg im Topspiel mit 1:0 / Lukas Foelsch trifft

TSG Balingen – SGV Freiberg 1:0 (1:0). Einen weiteren Schritt in Richtung Regionalliga haben die Fußballer der TSG Balingen gemacht. Der Oberliga-Tabellenführer setzte sich 1:0 im Spitzenspiel gegen Freiberg durch und stoppte so den Lauf der Neckarstädter.

Satte 119 Tage hatten die Fans der TSG Balingen auf ein Heimspiel ihrer Mannschaft warten müssen, und sie wurden im ersten Heimspiel des Jahres nicht enttäuscht. Das Volkwein-Team startete konzentriert und fokussiert in die Partie. Dabei spielte es den Eyachstädtern auch in die Karten, dass die Gäste, schon früh verletzungsbedingt zwei Wechsel vornehmen mussten und mit Kapitän Steven Kröner und Sven Schimmel zwei wichtige Mittelfeld-Akteure verloren.

Balingen bestimmte in der ersten halben Stunde klar das Geschehen, erspielte sich einige gute Gelegenheiten, und wurde nach 24 Minuten belohnt: Nach einem Foul an Torjäger Patrick Lauble gab es Freistoß für die TSG auf der linken Seite, der von Kaan Akkaya ausgeführt wurde. Zwar wehrte Freiberg diesen ab, der Ball landete jedoch wieder bei Akkaya, der in den Strafraum flankte zu TSG-Kapitän Manuel Pflumm, der das Leder per Kopf zu Lukas Foelsch verlängerte, der aus elf Metern den Ball zum 1:0 einschoss. Unmittelbar nach Wiederanpfiff eroberte Balingen den Ball und konterte über Lauble, dessen Schuss aber geblockt wurde.

Die Gäste traten nach 35 Minuten erstmals nennenswert in Erscheinung, als sich der eingewechselte Savino Marotta auf der rechten Seite durchsetzte und aus spitzem Winkel abzog, doch TSG-Torhüter Marcel Binanzer fischte den Ball. Drei Minuten später war es erneut Marotta, der von der Torauslinie zurück legte auf Hakan Kutlu, der sich blitzschnell drehte und abzog, doch Adrian Müller klärte auf der Linie. So ging es mit der 1:0-Führung in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang waren die Gäste zunächst bemüht, Druck aufzubauen. Doch Balingen hatte die Partie schnell wieder im Griff und erspielte sich nun zahlreiche hochkarätige Gelegenheiten. In der 56. Minute eroberte Matthias Schmitz den Ball und köpfte ihn zu Foelsch, der in den Strafraum passte, wo SGV-Goalie Pascal Nagel klärte; der Ball landete bei Akkaya, dessen Schuss aber noch zur Ecke abgefälscht wurde. Immer wurde schaltete die TSG nach Ballgewinnen im Mittelfeld schnell um und drängte auf den zweiten Treffer. Den hatte der Sekunden zuvor eingewechselte Daniel Seemann in der 69. Minute auf dem Fuß, als ein Schuss von Schuon bei Foelsch im Strafraum landete, der quer legte auf Seemann, der aber frei vor dem Tor den Ball verstolperte. Drei Minuten später die Doppelchance für die Eyachstädter: Zunächst hatte Foelsch mit einem feinen Schlenzer über den SGV-Torhüter hinweg Pech, dass der Ball an die Latte klatschte. Das Leder landete jedoch vor den Füßen Seemanns, dessen Schuss aber Nagel mit einer starken Parade abwehrte. Da die TSG die Vorentscheidung verpasste, blieb es bis zum Schluss spannend. Doch die starke Balinger Defensive ließ keine Chancen mehr zu. TSG Balingen: Binanzer, Müller, Pflumm, Schmitz, Kurth (90. Guarino), Eisele, Schuon, Schreyeck, Foelsch (89. Pettenkofer), Akkaya (68. Seemann), Lauble (79. Scherer). SGV Freiberg: Nagel, Gentner, Sökler, Kutlu, Kröner (6. Latifovic), Fausel, Zagaria, Wojcik (73. Kienast), Pollex, Schimmel (17. Marotta), Pischorn. Tor: 1:0 Foelsch (24.). Schiedsrichter: Andreas Reuter (Frankfurt/M.). Zuschauer: 650.