Die mit nur zehn Mannschaften spielende Kreisliga B 1 (hier mit dem SV Niedereschach, hinten, und der Sportfreunde Schönenbach) legt am Wochenende wieder los. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B 1: Teams hatten eine zu lange Winterpause

Die lange Winterpause ist nun auch für die Teams in der Kreisliga B 1 vorbei. Die kleine Zehnerstaffel setzt ihren Punktealltag am morgigen Sonntag (14.30 Uhr) mit der Begegnung FC Weiler gegen SG Vöhrenbach/Hammereisenbach fort.

Die Reform, die B-Ligen zu vergrößern, wird innerhalb der nächsten beiden Saisons kommen und ist längst überfällig. Nur zehn Mannschaften spielen momentan zum Beispiel in der Kreisliga B 1. Für die Trainer war es schon ein Kunststück, die Spannung in der sehr langen Vorbereitungszeit aufs Frühjahr bei ihren Teams hochzuhalten.

Tabellenführer und Top-Favorit auf den Titelgewinn sowie die Rückkehr in die Kreisliga A ist der SV Nußbach, der die Tabelle mit 27 Punkten anführt. Konstant stark präsentierte sich bislang auch die junge Mannschaft des FC Mönchweiler, die mit 22 Punkten am Ende wohl – wie im Vorjahr – die Relegation spielen könnte.

Mit dem Tabellendritten NK Zagreb (19) ist aber im Aufstiegsrennen ebenso zu rechnen, zumal sich NK in der Winterpause noch verstärken konnte. Teams wie FKB (4./18) und die SG Vöhrenbach (5./17) zählen – sollte es für sie in den restlichen Spielen laufen – auch noch zum Kreis der Teams dazu, die noch ein Wort um den zweiten Platz mitsprechen können.

Ab dem Tabellensechsten SV Niedereschach (12 Punkte) beginnt ein kleines Mittelfeld im Klassement. Hinter den Erwartungen zurück blieben bisher Schönenbach (7./10), das verjüngte Team des FC Weiler (8./8) und der traditionsreiche FV/DJK St. Georgen (9./8).

Auf seinen ersten Saisonpunkt wartet weiterhin der im vergangenen Sommer neu gegründete Klub A.S.C. St. Georgen, der sehr lange brauchte, um sich an den Liga-Alltag zu gewöhnen. Nun nehmen die St. Georgener im Frühjahr einen neuen Anlauf.