Die Spieler des VfB Bösingen sind erleichtert. Foto: Jürgen Schleeh

Landesliga: Neumann-Elf gewinnt gegen SV Seedorf mit 2:0. Großer Schritt in Richtung Klassenerhalt.

VfB Bösingen – SV Seedorf 2:0 (2:0). Der VfB im Glück, der SVS zu einfallslos – Bösingen hat das hart umkämpfte, aber schwache Nachbarschaftsduell gegen den Tabellenletzten Seedorf vor 800 Zuschauern mit 2:0 gewonnen.

Es war kein Augenschmaus. Es war kein Fußballfest. Es war ein Fußballspiel, bei dem es für beide Teams um viel ging, und der VfB Bösingen im Kampf um den Klassenerhalt drei ganz wichtige Punkte geholt hat. Der SV Seedorf dagegen steht nach dieser Niederlage weiter am Tabellenende. Dazu ist der Aufsteiger die einzige Mannschaft der Liga, die weiterhin ohne Auswärtssieg ist.

Beide Teams legten zunächst Wert auf eigene Ballsicherung. Dennoch kamen die Gastgeber nach einem Freistoß von Manuel Bantle (6.) durch Marvin Schlosser zu einer Halbchance. Zwei Minuten später kam Tobias Heizmann nach einem Freistoß von Tobias Bea um eine Fußspitze zu spät, so dass VfB-Torhüter Sascha Vögele die Situation bereinigen konnte. In der 14. Minute gab es auf der anderen Seite Strafstoß für den VfB, als SVS-Torhüter Fabian Dittmer übermotiviert Philipp Haaga im Strafraum von den Beinen geholt hatte.

Der Rumäne "Adi" Dobricean übernahm Verantwortung und traf sicher zum 1:0. Nachdem Marius Beiter (17.) Fabian Dittmer aus der Distanz geprüft hatte, zeigte Schiedsrichter Bahri Kurz im direkten Gegenzug nach einem Foulspiel von Marco Rapp an Johannes Wernz auf den Punkt. Routinier Tobias Heizmann (18.) wollte es bei der Ausführung zu genau machen und traf nur die Querlatte.

Auch danach absolvierten beide Teams, trotz der hochsommerlichen Temperaturen ein hohes Laufpensum, doch spielerische Glanzpunkte blieben aus. In der 24. Minute setzte Wernz eine Duftmarke, als er Marco Rapp und David Kopf stehen ließ, sein Schuss aber das Ziel knapp verfehlte.

Die 2:0-Führung für die Gastgeber fiel vier Minuten später etwas glücklich und bahnte sich zu diesem Zeitpunkt nicht an.

Dobricean überraschte dabei Fabian Dittmer mit einem Freistoß, den letzterer Marvin Schlosser vor die Füße abprallen ließ, und dieser den Ball über die Torlinie bugsieren konnte.

Während der VfB dem Gegner weiterhin nicht viel zuließ, verpasste Eric Heß (39.) nach einer Flanke von Marius Beiter den dritten Treffer. Dabei entschied er sich anstatt den Ball mit Kopf zu nehmen, für die schwierigere Variante den Fuß, so dass der Ball über das Tor ging. Kurz vor der Pause schien das 3:0 fällig. Doch Dobricean scheiterte mit einem Freistoß an Torhüter Dittmer, der das Leder mit einer Glanztat über das Tor lenkte.

Im zweiten Durchgang stellte das SVS-Trainerduo Bea-Heizmann auf Dreierkette um, so dass Tobias Heizmann fortan in den Angriff rückte. Zudem sorgte die Einwechslung von Rafal Szopa für mehr Stabilität in der Defensive. Seedorf spielte nun zwar dominanten Ballbesitzfußball, schaffte es aber nur ganz selten, in die gefährliche Zone des Gegners zu kommen. Dies lag aber auch daran, dass der VfB in der Defensive gut arbeitete und somit nur wenig zuließ. Auf der anderen Seite war die Fehlpassquote des VfB sehr hoch, so dass bis in die Schlussphase hinein bei den Gastgebern im Angriff Funkstille herrschte.

Die beste Möglichkeit von Seedorf hatte Heizmann (76.), als er mit einem Aufsetzer Sascha Vögele zu einer Glanztat zwang. Nach dem ein Kopfball des eingewechselten Stefan Schatz (81.) knapp am Gästetor vorbei ging, fehlte auch Heizmann (86.) nach einem Solo durch die VfB-Abwehr beim Abschluss das Schussglück. Die VfB-Abwehr hielt dem Druck auch in den Schlussminuten stand und die schaukelte den Vorsprung über die Zeit.

VfB Bösingen: Sascha Vögele - David Kopf, Jonas Schinacher, Marco Rapp, Marcel Sieber, Eric Heß, Philipp Haaga (72. Jens Pfeifer), Razvan Dobricean (88. Silas Lehmann), Marius Beiter, Manuel Bantle (63. Fabian Schmid), Marvin Schlosser (74. Stefan Schatz).

SV Seedorf: Fabian Dittmer – Yannik Scheck, Thomas Flaig (46. Rafal Szopa), Tobias Bea, Tobias Heizmann, Timmy Haag (46. Christoph Müller), Jonas Haag (60. Kevin Kitiratschky), Tom Ritzel, Max Schneider (87. Mario Grimmeißen), Tom Ritzel, Johannes Wernz.

Tore: 1:0 (14.) Razvan Dobricean (Elfmeter), 2:0 (28.) Marvin Schlosser.

Schiedsrichter: Bahri Kurz (Vaihingen/Enz).

Zuschauer: 800. 

Trainerstimmen

Michael Neumann (VfB Bösingen):

"Dieser Sieg war für meine Mannschaft, die gekämpft und sich reingehauen hat, enorm wichtig. Beim Elfmeter hatten wir Glück. In der zweiten Halbzeit hat Seedorf viel Druck gemacht, wir haben aber nur wenig zugelassen und mit einer kämpferisch starken Leistung das 2:0 über die Zeit gebracht."

Tobias Bea (SV Seedorf):

"Es war das erwartet intensive und zweikampfgeprägte Spiel. Beide Mannschaften haben eine sehr ähnliche Spielweise, gehen aggressiv und diszipliniert zu Werke. Insgesamt haben wir es ganz ordentlich gemacht, dann aber zwei blöde Tore gefangen. Das war ärgerlich, aber wir geben jetzt nicht auf, so lange der Klassenerhalt rechnerisch noch möglich ist."