Im Zweikampf: Zimmerns Denis Gonszcz (rechts) gegen Holzhausens Marco Sumser. Foto: Müller

Landesliga: Zimmern verliert im Titelrennen durch torloses Unentschieden an Boden gegenüber Pfullingen.

SV Zimmern – FC Holzhausen 0:0. Am Ende jubelte der Aufsteiger aus Holzhausen, der im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Zähler holte.

Der SV Zimmern büßte durch das torlose Remis auf Tabellenführer VfL Pfullingen, der seinerseits gegen die TSG Tübingen mit 3:1 gewann, zwei weitere Zähler im Aufstiegskampf ein.

Vor rund 400 Zuschauern war es der Aufsteiger aus Holzhausen, der den wesentlich besseren Start hatte. Laufstark im Mittelfeld und aggressiv in den Zweikämpfen bestimmte die Mannschaft von Trainer Onur Hepkeskin auf dem Kunstrasenplatz in Zimmern die Anfangsphase. Hätte Alexander Eßlinger nach einem schönen Diagonalball beim Abschluss nicht so lange gezögert, wäre schon nach sieben Minuten die Führung für die Gäste möglich gewesen.

Gerade über die rechte Angriffsseite mit Alexander Eßlinger zeigten sich die Gäste hellwach, Zimmern bekam kaum Zugriff und folgerichtig wechselte SVZ-Trainer Patrick Fossè schon nach achtzehn Minuten, brachte Daniel Thieringer für den indisponierten Stefan Herner und allmählich kamen die Gastgeber etwas besser in die Partie. In der 21. Spielminute setzte sich SVZ-Kapitän Patrick Lauble über die linke Seie durch, aber die Direktabnahme von Denis Gonszcz aus acht Metern strich über die Querlatte.

In der 33. Spielminute dann wiederum eine gute Chance für Holzhausen, nachdem SVZ-Torhüter Matthias Müller den Ball nicht festhielt, aber der Nachschuss von Ugur Akbaba sein Ziel verfehlte. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit wurde das Spiel des Tabellenzweiten druckvoller. Zunächstt scheiterte Fabian Schmid am starken Gästetorhüter Martin Watolla und den Nachschuss schoss Tom Schmid genau in die Arme des Holzhausener Schlussmannes. In der 40. Spielminute war es Lauble, der einen langen Ball perfekt annahm, direkt abzog, aber Wotolla glänzend reagierte und den Ball über die Querlatte lenkte Kurz darauf noch einmal eine gute Aktion von Wotolla, als er erneut gegen Lauble rettete.

Auch in der zweiten Halbzeit hatte der Aufsteiger den besseren Start. Nachdem SVZ-Torhüter Müller zunächst abwehrte, kam Marco Sumser in Schußposition, traf den Ball aber nicht richtig und die Möglichkeit war dahin. Auch in folgenden zwanzig Minuten fand Zimmern kaum ein Mittel gegen die gut organisierte Gästeabwehr.

Dann hätte sich Holzhausen beinahe selbst in Rückstand gebracht, als Raphael Ruf im Zweikampf mit einem SVZ-Spieler den Ball über den eigenen Torhüter lenkte, aber Roland Hoch das Leder noch vor der eigenen Torlinie weg spitzelte. In der letzten Viertelstunde kamen dann die Platzherren mit der zweiten Luft. Nach einem schönen Angriff über Alexander Langhirt, der den Ball auf Fabian Schmid weiterleitete, scheiterte Tom Schmid aus sechs Metern ganz knapp.

In den Schlussminuten stand dann Holzhausens Torhüter noch einmal im Mittelpunkt, der zunächst gegen Tom Schmid (90.) und den eingewechselten Marc Hohnwald (90. + 2) mit zwei tollen Paraden den verdienten Punkt für seine Mannschaft festhielt. Nach einem Gerangel an der Außenlinie sah Zimmerns Kapitän Patrick Lauble, Sekunden vor Schluss, noch die Ampelkarte.