Ein echter Titan: Jan Neher, Torwart der SG Oberes Enztal. Foto: Geideck

Kreisklasse A2 Pforzheim: Oberes-Enztal-Keeper Jan Neher gelingt aus eigenem Strafraum heraus ein Treffer.

Staunende Gesichter in Enzklösterle: Beim Kreis-Derby zwischen der SG Oberes Enztal und dem VfL Höfen erzielte Torwart Jan Neher aus dem eigenen Strafraum heraus einen Treffer und entschied damit das Spiel.

Als Schiedsrichter Sven Lehmann auf dem Sportplatz in Enzklösterle ein letztes Mal durch seine Pfeife bläst und damit den Abpfiff in der Kreisklasse-A-Partie des Fußballkreises Pforzheim zwischen der SG Oberes Enztal und dem VfL Höfen signalisiert, kommt Jan Neher gar nicht mehr aus dem Grinsen heraus. Der erst 19-jährige Torwart der Gastgeber hatte in der 76. Minute mit einem Weitschuss im wahrsten Sinne des Wortes das 3:1 erzielt und damit den Sack zugemacht. Der Abend hatte seinen Helden gefunden. Am Ende siegte die SG Oberes Enztal mit 4:1.

Freilich: So geplant war der Treffer gewiss nicht. "Ich wollte den Ball nur wegschießen und habe einfach draufgehalten", gibt Neher zu. In einem weiten Bogen flog der Ball dann über das gesamte Spielfeld, kam erst kurz vor der Höfener Strafraumgrenze auf den Boden und segelte anschließend über VfL-Keeper Kevin Kochenburger. Der hatte den Ball komplett unterschätzt und konnte ihn nur noch aus dem Netz fischen. "Für ihn tut’s mir wirklich Leid", zeigte sich Neher mit seinem Höfener Kollegen solidarisch.

Für den jungen Torwart der SG Oberes Enztal war dies das erste Tor, allerdings hatte er in der Jugend als Feldspieler schon mehrere Treffer erzielt. Erst in der C-Jugend wechselte das Eigengewächs, das vergangenes Jahr von Calmbach zurück nach Enzklösterle kam, zwischen die Pfosten.

SG-Trainer Hansjörg Roller hält nicht nur aufgrund des kuriosen Tores große Stücke auf seinen Schlussmann: "Ein riesiges Torwart-Talent. Leider ist er etwas zu klein, aber ansonsten überragend."

Mit dem 4:1-Sieg hat sich die SG Oberes Enztal im Tabellenmittelfeld der Staffel 2 der Kreisklasse A festgesetzt. Dabei lief der Start alles anderes als optimal: Der noch punktlose VfL Höfen ging schon nach einer Minute durch Pascal Gauß in Führung. Ein Doppelpack von Adrian Roller (27./41.) brachte die Gastgeber in die Erfolgsspur, ehe Torwart Neher mit dem 3:1 für die Vorentscheidung sorgte. Nico Knospe (87.) besorgte den 4:1-Endstand.

Mit dem bisherigen Saisonverlauf und den nun 18 Punkten aus zwölf Spielen ist Roller indes nicht zufrieden. "Das Problem ist, dass wir nicht richtig ins Spiel kommen. Wir haben gerade nicht das Verständnis für Fußball", kritisiert der Trainer der SG Oberes Enztal und vergleicht: "Vergangene Saison hatten wir einen Lauf. Diese Saison kriegen wir den einfach nicht hin. Wir denken zu kompliziert, spielen zu kompliziert." Trotz der Niederlage fand Roller lobende Worte für den VfL Höfen: "Die haben sich gut gewehrt."

Für den Torwart-Torschützen Neher wurde der Treffer indes zu einem teuren Vergnügen: Er spendierte seiner Mannschaft nach Spielende eine Runde.