Glücksgefühle pur. Trainer und Spieler der DJK Donaueschingen strahlen in Walbertsweiler über den Titelgewinn. Foto: Georg Wild

Landesliga: DJK Donaueschingen feiert Meisterschaft und steigt in die Verbandsliga auf. 

FV Walbertsweiler – DJK Donaueschingen 0:3 (0:1). Es ist vollbracht! Bereits nach ihrem drittletzten Saisonspiel hat die DJK Donaueschingen die Meisterschaft in der Landesliga und den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt gemacht.

Damit feiern die Donaueschinger ihren größten Erfolg in ihrer bald 100-jährigen Vereinsgeschichte. Die Allmendshofener sind ein würdiger Meister, weil sie mit ihrer Offensivstärke und ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit sehr konstant die Saison absolvierten. Die spieltaktische Struktur unter dem vor der Runde neu gekommenen Trainer Tim Heine war schnell erkennbar. Der Coach konnte den vorzeitigen Titelgewinn kaum fassen: "Das ist einfach der Wahnsinn, dass wir jetzt schon Meister sind. Die Jungs haben sich für eine hervorragende Saison belohnt."

Während seine Mannschaft ihren Triumph spontan mit Sekt und Bier ausgiebig feierte, hatte Mitkonkurrent FC 08 II – entscheidend – mit 2:3 in Denkingen verloren. Damit wird das Rennen um Platz zwei noch einmal spannend, denn auch der FC Bad Dürrheim und der SV Denkingen sind noch dabei.

Der Spitzenreiter aus Donaueschingen tat sich erst einmal schwer. Der Gastgeber aus Walbertsweiler besaß die erste Chance nach einem Freistoß (18.). Vier Minuten später musste DJK-Torhüter Sebastian Neininger alles aufbieten, um eine weitere Chance der Hausherren zu vereiteln. Anschließend fand die DJK jedoch besser ins Spiel In der 37. Minute jubelten die Gäst. Torjäger Stephan Ohnmacht hatte nach einer schönen Einzelaktion das 1:0 erzielt. Wenige Augenblicke vor dem Pausengang hatten die Gäste jedoch noch einmal Glück. Zunächst parierte Neininger gegen Nico Specker, dann "kratzte" DJK-Verteidiger Mike Tritschler den Ball gerade noch von der Torlinie.

Die Allmendshofener erwischten in der zweiten Halbzeit einen Auftakt nach Maß. Nur acht Minuten waren gespielt, da erzielte Tobias Wild das wichtige 2:0 für den Spitzenreiter. Dieser Treffer war der "Türöffner".

Das 3:0 (71.) von Raphael Schorpp machte den Triumph am Ende perfekt.

DJK Donaueschingen: Neininger – Wild (69. Köpfler), Künstler, Erndle, Sauter (82. Reich), Tritschler, Limberger (62. Albicker), Schneider (75. Raab), Kleinhans, Ohnmacht, Schorpp.

Tore: 0:1 Ohnmacht (37.), 0:2 Wild (53.), 0:3 Schorpp (71.).

Schiedsrichter: Yannick Pelka (Freiburg).

Zuschauer: 250.

Trainerstimme

Tim Heine, DJK Donaueschingen:

"Es ist sensationell, dass wir die Meisterschaft bereits am drittletzten Spieltag perfekt gemacht haben. Die Jungs haben sich für eine hervorragende Saison belohnt. Wir hatten in Walbertsweiler das erwartet schwere Spiel. Wir haben die Tore zu günstigen Zeitpunkten gemacht und waren bis zum Ende konzentriert."