Am Ziel: Der TSV Laufen/Eyach steigt nach dem 2:1-Erfolg gegen Wessingen in die Kreisliga A auf. Entsprechend groß war der Jubel nach dem Schlusspfiff. Foto: Kara

Relegation: Hölle-Elf  schlägt FC Wessingen 2:1 im Entscheidungsspiel und steigt in Kreisliga A auf.

Entscheidungsspiel zur Kreisliga A: TSV Laufen/Eyach – FC Wessingen 2:1(1:1). Der TSV Laufen hat es gepackt! Mit einem 2:1-Erfolg gegen B3-Vizemeister Wessingen hat das Hölle-Team die Rückkehr in die Kreisliga A perfekt gemacht.

Laufen erwischte auf dem Sportgelände in Hart den besseren Start und erspielte sich auch gute Möglichkeiten: In der neunten Minute kam der Ball auf die linke Seite zu Daniel Schneider, der den heraus geeilten FC-Torhüter Matthias Schraitle tunnelte, doch ein Wessinger Abwehrspieler klärte noch auf der Linie. Eine Minute später wurde ein Schuss von Tobias Schurer gerade noch geblockt, und der 16. Minute nahm Schurer den Ball nach einem Eckball direkt; aber sein Schuss wurde noch zur Ecke abgefälscht.

Wessingen verzeichnete die erste gute Gelegenheit nach 21 Minuten, als Florian Bogenschütz ablegte für Spielertrainer Simon Holloch, der aber aus 16 Metern drüber schoss. Drei Minuten später nutzte Laufen eine Uneinigkeit in der Wessinger Hintermannschaft zur 1:0: Daniel Schneider tauchte im Strafraum auf; FC-Goalie Schraitle und Andreas Mayer griffen ihn nicht an, und Schneider schoss unter dem Torhüter hindurch ins Netz.

Wessingen zeigte sich aber nicht geschockt und hatte in der 27. Minute die große Möglichkeit zum Ausgleich durch Max Mayer, aber der verzog aus guter Position knapp. Auf der Gegenseite versuchte Schneider, FC-Keeper Schraitle mit einem Heber zu überlisten, aber der brachte noch die Finger an den Ball.

Zum Ende der ersten Hälfte riss bei Laufen etwas der Faden, und Wessingen kam immer stärker auf. In der 38. Minute wurde ein Torschuss von Mayer gerade noch geblockt, doch 60 Sekunden später war es soweit: Laufen brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und aus dem Gewühl heraus schoss Florian Bogenschütz zum 1:1-Ausgleich ein.

Nach der Pause versuchte Laufen wieder die Initiative zu ergreifen, tat sich aber ebenso wie Wessingen schwer, gute Chancen zu erspielen. Als dann alle schon mit einer Verlängerung rechneten, erkämpfte Laufens Spielertrainer Steffen Hölle den Ball und passte in die Spitze zu Schneider, der von der linken Seite frei zum 2:1 (88.) einschoß.

Wessingen gab sich aber nicht geschlagen. In der Nachspielzeit verzeichnete der FC noch zwei dicke Chancen zum Ausgleich: Bei einem hohen Ball in den Strafraum schlug TSV-Goalie Daniel Dannecker über das Leder, doch Manuel Mayer verstolperte, und als dann Dannecker einen Drehschuss von Mayer per Fuß parierte, war der Laufener Sieg perfekt, und der Jubel der Männer in Rot kannte keine Grenzen mehr. “In der ersten Hälfte haben wir gut gespielt; in der zweiten Hälfte hat uns etwas die Kraft gefehlt. Aber es war auch unser drittes Spiel in sechs Tagen”, sagt Trainer Andreas Hölle, "Aber egal, wichtig ist, dass wir es geschafft haben. Jetzt wird erst einmal gefeiert!"

TSV Laufen/Eyach: D. Dannecker; P. Wagner (75. Sauter), Favier, Buchholz, Beuter (90. Mann), Schneider, Schurer, Kübler (53. T. Dannecker), Stotz, Leuschke, Hölle.

FC Wessingen: Schraitle; Kostanzer, Miess (58. Kluck), An. Mayer (61. De Padua), Ad. Mayer, Saupp, Pflumm, Holloch, Olschewski (89. Man. Mayer), Bogenschütz, Max Mayer (89. Maier).

Tore: 1:0, 2:1 Schneider (24./88.), 1:1 M. Mayer.

Schiedsrichter: Sinan Aksakal (Schopfloch).

Zuschauer: 250.