Angesichts des enorm ersatzgeschwächten Aufgebots mit dem Schlusslicht BSV 07 Schwenningen in Tübingen antrat, stand Keeper Markus Rössner verstärkt im Mittelpunkt. Foto: Müller

Landesliga: Mit ersatzgeschwächtem Kader beim 1:5 völlig chancenlos. Balde im Pech.

SV 03 Tübingen – BSV 07 Schwenningen 5:1 (3:0). Das es für den BSV in Tübingen eine Niederlage gab, überraschte nicht wirklich. Allerdings musste Trainer Djordje Vasic Personell unter denkbar ungünstigen Bedingungen beim SV 03 antreten.

Zu den im Vorfeld bekannten Ausfällen gesellten sich mit Kim Tursak und Jamil Cheaitou noch weitere Spieler dazu, die nicht zur Verfügung standen. Mit Thomas Preiser hatte der BSV Schwenningen lediglich einen Ersatzspieler auf der Bank. Einen regelrechten Unglückstag erwischte zudem Christian Balde, dem nicht nur ein Eigentor unterlief, sondern der auch noch zwei Elfmeter gegen die Gäste verursachte. Nachdem der SV Tübingen bereits in der 11. Minute in Führung gehen konnte, war schnell klar, dass es für den Tabellenletzten bei den aufstiegsambitionierten Gastgebern nichts zu holen geben wird.

Während BSV-Keeper Markus Rössner in der 35. Minute einen Strafstoß abwehren konnte, war er in der 42. Minute machtlos, als Luka Silic vom Punkt zum 2:0 für den SV Tübingen erfolgreich war. Praktisch mit dem Pausenpfiff erhöhte Aia Jaiteh auf 3:0. "Wenn man unter den Bedingungen zur Halbzeit 0:3 zurückliegt, ist klar, dass es nichts mehr wird", musste BSV-Trainer Vasic feststellen, "zumal wir uns auch keine echten Torchancen erarbeiten konnten", fügte er an. Dabei hatte der SV Tübingen sogar noch weitere gute Möglichkeiten, hätte auch deutlicher führen können.

Dennoch gelang es dem BSV Schwenningen in den ersten Minuten nach dem Wechsel etwas besser mitzuspielen. Gelang es den Gästen, zumindest für etwas Entlastung zu sorgen. Etwas zu sorglos agierten auch die Gastgeber in dieser Phase. Somit kamen die Gäste durch Raphael Merkt zum 3:1 in der 57. Minute. Doch umgehend zog der SV Tübingen wieder das Tempo an und ging konzentrierter zur Sache. Mit einem Doppelschlag von Felix Müller in der 62. und 65. Minute erhöhte der SV 03 auf 5:1, womit die Entscheidung gefallen war.

Im Gefühl des sicheren Sieges spielte der SV Tübingen kontrolliert die Partie zu Ende und untermauerte seine Ansprüche im Meisterschaftsrennen der Landesliga 3.

BSV Schwenningen: Markus Rössner – Richard Engelhardt, Marko Boric, Artur Unrau, Raphael Merkt, Marcel John, Christian Balde, Kaiwan Schulze (80. Thomas Preiser), Maurice Tröndle, Tomislav Dujmic, Dimitri Stroh.

Tore: 0:1 (11./ET) Balde, 2:0 (42./FE) Silic, 3:0 (45.) Jaiteh, 3:1 (57.) Merkt, 4:1 (62.) und 5:1 (65.) Müller.

Besondere Vorkommnisse: Gelbe Karten: 1/2.

Schiedsrichter: Matti Kastendeich.

Trainerstimme

Djordje Vasic (BSV 07 Schwenningen):

"Man hat einfach einen großen Unterschied in der Qualität gesehen, die Tübingen gegenüber uns auf dem Platz hatte. Allein schon, was die von der Bank aus noch bringen konnten. Es herrschte ein Klassenunterschied, dennoch muss ich lobend erwähnen, dass meine dezimierte Mannschaft vom Einsatzwillen und der Laufbereitschaft dagegengehalten haben."