Zum Saisonauftakt steht für Balingens Trainer Joachim Koch und sein Team gleich ein Lokalschlager an. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Beide Trainer wissen: "Derbys haben ihre eigenen Gesetze" / Für den Aufsteiger aus dem Bäratal ist die Heimpremiere

TSV Nusplingen – TSG Balingen II (Samstag, 15.30 Uhr). Premiere mit einem Derby: Gleich zum Heimauftakt steht für den TSV Nusplingen der Lokalschlager gegen die TSG Balingen II an. Für die Eychstädter ist es das Auftaktspiel in der neuen Saison.

Als Vorletzter der nach dem ersten Spieltag noch bedeutungslosen Tabelle geht der TSV Nusplingen in das Lokalderby gegen die TSG Balingen II. Zu Beginn musste sich der TSV im Aufsteigerduell dem FV Bad Schussenried mit 1:5 deutlich geschlagen geben.

Spielerisch befanden sich die Nusplinger mit dem Gegner über weite Strecken auf Augenhöhe, die ein oder andere gute Torchance wurde ebenfalls herausgespielt – unter anderem traf Christoph Mengis die Latte.

Allerdings machte sich eine große Schwäche im Nusplinger Spiel negativ bemerkbar, die gleich zu zwei Gegentreffern führte. Nach einem eigenen Ballverlust stimmte es in der Rückwärtsbewegung nicht, so dass die Bad Schussenrieder gleich zweimal nach diesem Szenario einnetzten. "Diesen Fehler müssen wir so schnell wie möglich abstellen", gibt der Nusplinger Trainer Enrico Sisto seiner Mannschaft mit auf den Weg. Die weiteren Gegentreffer fielen nach einem Elfmeter, aus stark abseitsverdächtiger Position und nachdem die Nusplinger das Leder nicht aus der eigenen Gefahrenzone brachten.

Der Gegner Balingen II hatte am vergangenen Wochenende spielfrei, da das Auftaktspiel gegen den TSV Straßberg auf den 3. Oktober verlegt wurde. Am Dienstag bestritt die TSG II erfolgreich ihre Generalprobe mit einem 4:3-Auswärtssieg beim Bezirksligisten SV Rangendingen, gegen den die Zollerstädter die erste knappe Stunde völlig verschliefen. Durch einen Doppelpack von Neuzugang Lars Eschment (14./30.) und einen Treffer von Robin Herrmann (53.) führten die Mühlwasen-Kicker scheinbar vorentscheidend mit 3:0, ehe Balingen in der Schlussphase durch Tore von Harut Arutunjan (76.), Marko Drljo (80.), Ümit-Kaan Celikkol (84.) und Raphael Hipp (89.) die Begegnung noch drehte. Diese Partie reiht sich in die anderen torreichen Balinger Vorbereitungsspiele ein – in Tuttlingen verlor die TSG II mit 0:4, bei den Young Boys Reutlingen setzte es eine 0:7-Niederlage, ein 6:1-Sieg gelang beim A-Ligisten FC Onstmettingen und in der ersten Runde des WFV-Pokals musste sich Balingen II trotz einer couragierten Leistung vor heimischer Kulisse mit 1:4 dem FC Wangen geschlagen geben.

"Das Spiel gegen Balingen II ist echtes Highlight. Derbys sind ohnehin immer etwas anderes als die restlichen Spiele. Für uns gilt es, besser hinten zu stehen als gegen Bad Schussenried", meint Sisto.

"Solche Lokalkämpfe sind wegen des kurzen Anfahrtsweg immer schön. Aber sie haben natürlich auch ihre eigenen Gesetze", schlägt sein Balinger Pendant Joachim Koch in die gleiche Kerbe.

Beide Teams werden nicht in Bestbesetzung in dieses Spiel gehen können. Balingen II hat unter anderem drei Langzeitverletzte zu beklagen. Bei Nusplingen wird Kevin Alber definitiv ausfallen, ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Felix Strobel. Dass sich die Personalprobleme negativ auf die Nusplinger Performance auswirken wird, glaubt Sisto nicht. "Wir haben einen großen Kader. Die Einwechselspieler haben in Bad Schussenried eine gute Leistung gezeigt, als sie reingekommen sind."

So steht denn einem spannenden Lokalderby vor einer hoffentlich großen Zuschauerkulisse am Samstag nichts mehr im Wege.