Foto: Schwarzwälder Bote

Spiel des Tages: SG Deißlingen/Lauffen leistet sich beim 1:2 zwei entscheidende Fehler

SG Deißlingen/Lauffen – SpVgg Bochingen. In einer umkämpften Partie hat die SpVgg Bochingen bei der SG Deißlingen/Lauffen mit 2:1 gewonnen. Für Bochingen ist dieser Sieg damit der vierte im vierten Saisonspiel.

SG-Trainer Konstantin Ziegler musste urlaubsbedingt auf die Stammkräfte Felix Schaplewski und Fabian Kramer verzichten. Gästetrainer Holger Banholzer dagegen konnte in Bestbesetzung antreten, tat sich aber bei sommerlichen Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz in Deißlingen schwer in die Partie zu finden.

So entwickelte sich eine über 97 Minuten zähe Angelegenheit, bei der packende Torraumszenen überschaubar waren.

Nach einer langen Abtastphase, war ein Freistoß von Robin Schumpp (18.) eine erste Torannäherung für die SG. Auch nach einer ersten Trinkpause nach 25 Minuten, neutralisierten sich die Kontrahenten danach. Nach über eine halben Stunde schien der Führungstreffer für die Gastgeber fällig.

Vorausgegangen war ein Ballverlust der SpVgg, die Robin Schumpp zu einer vielversprechenden Umschaltsituation nutzte. Nach dessen Zuspiel steuerte der junge Rouven Irion auf Gästetorhüter Andy Schittenhelm zu, verfehlte aber das Ziel. Fast im direkten Gegenzug ließ sich Daniel Schneider von zwei SG-Akteuren nicht aufhalten, doch sein präzises Zuspiel setzte Marius Pfänder von der Strafraumgrenze über den Kasten von SG-Torhüter Konstantin Leichtle.

Eckball von Stefan Egeler wie ein Knotenlöser

In der 40. Minute fiel der Führungstreffer für die SpVgg Bochingen. Dabei wurde ein Eckball von Stefan Egler auf den langen Pfosten verlängert und Marius Pfänder traf humorlos zum 1:0.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Platzherren den besseren Start. Dabei konnten die Gäste eine Freistoßsituation nicht bereinigen und Marius Hahn ließ Gästetorhüter Andy Schittenhelm aus 17 Metern keine Abwehrmöglichkeit. Somit stand es nach 48 Minuten 1:1. Danach hatte die SG seine beste Phase und in der 53. Minute die Möglichkeit zum Führungstreffer. Dabei kam Mike Rumpel nach einer Diagonalvorlage in gute Schussposition, doch Schittenhelm lenkte den Ball mit einer Glanztat über die Latte.

Danach lieferten sich die Teams einen Abnutzungskampf im Mittelfeld, bei der die Gäste einen Tick gefährlicher wirkten. So wurde ein Schuss von Egeler (70.) zur Ecke abgewehrt. Nach dem folgenden Eckball kam Ugur Akbaba zum Kopfball der über das Tor ging. Wenig später schoss Pfänder nach einer Ballstafette über Akbaba und Martin Banholzer das Spielgerät über das Tor.

Während die Angriffe der SG Deißlingen/Lauffen nun meist vor der Strafraumgrenze der Spielvereinigung endeten, gelang Bochingen in der 83. Minute der Siegtreffer. Nach einer Flanke von Martin Banholzer, waren sich Torhüter Leichtle und Maurice Roth uneins und Stefan Egeler traf mit seinem vierten Saisontreffer zum 2:1.

SG Deißlingen/Lauffen – SpVgg Bochingen 1:2 (0:1).

TRAINERSTIMMEN

Konstantin Ziegler (SG Deißlingen/Lauffen): "Das Fehlen unserer beiden ›Sechser‹ hat man schon gemerkt. Doch meine Mannschaft hat kämpferisch alles in die Waagschale geworfen. Wir haben zwei Fehler gemacht, die Bochingen zu den spielentscheidenden Treffer ausgenutzt hat, das ist ärgerlich."

Holger Banholzer (SpVgg Bochingen): „Uns war klar, dass es kein einfaches spiel für uns werden wird. Doch meine Mannschaft hat sich in die Partie rein gekämpft und am Ende sicherlich nicht unverdient gewonnen. Mit dem Start sind wir natürlich zufrieden, dürfen aber in den kommenden Wochen in dieser ausgeglichenen Liga nicht nachlassen.“

SG Deißlingen/Lauffen: Konstantin Leichtle – Mike Rumpel, Steffen Hirt, Marius Moosmann (57. Maximilian Bögelspacher), Maurice Roth, Marcel Herzog (64. Dennis Wemker), Robin Lambrecht, Marius Hahn, Daniel Matt, Robin Schumpp, Rouven Irion (80. Matteo Stefania).

SpVgg Bochingen: Andy Schittenhelm – Florian Schlotter, Patrick Mühlbauer, Martin Banholzer, Timo Bauer (60. Felix Pönisch), Heiko Kanz, Stefan Egeler, Christian Hengsteler (60. Sören Haag), Ugur Akbaba (90. Okan Sahin), Marius Pfänder (74. Lucas Mysliwietz), Daniel Schneider.

Tore: 0:1 (40.) Marius Pfänder, 1:1 (48.) Marius Hahn, 1:2 (83.) Stefan Egeler. – Zuschauer: 120. – Schiedsrichter: Michael Steimle (Altheim-Grünmettstetten).