Fußball: Bezirk Nördlicher Schwarzwald zieht beim Halbzeitstaffeltag Bilanz / Schiedsrichter-Zahl ist rückläufig

Der Fußballbezirk Nördlicher Schwarzwald hatte geladen und Vertreter aus 63 Vereinen folgten der Einladung zum Halbzeitstaffeltag im Dettlinger Sportheim. Dort war der Bezirksvorsitzende Edgar Pakai sichtlich stolz auf die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen im Bezirk.

Pakai betonte, dass der Bezirk bei der Bildung von Spielgemeinschaften jede Unterstützung zusage – wenn das Fußballspielen sonst nicht mehr möglich ist. Eine Spielgemeinschaft, die nur eingegangen werde, um aufzusteigen, werde der Bezirk dagegen "immer ablehnen".

Ein kleines Ärgernis ist laut Pakai die Datenpflege im Internet. Der Bezirksvorsitzende bat darum, alle Daten auf den neuesten Stand zu bringen, auch deshalb, weil dann der Verein schnell und direkt angeschrieben werden könne.

Anschließend berichteten die Staffelleiter der Bezirksliga sowie der Kreisliga A und B über die Lage in ihrer jeweiligen Liga. Harald Bosch, zuständig für die Staffel 1 Der Kreisliga A, konnte über einen reibungslosen Spielbetrieb berichten. Nur bei der Poolabrechnung der Schiris läuft es nicht recht rund, da sich manche immer noch das Geld direkt ausbezahlen lassen.

Wolfgang Heidepriem und Martin Stede, zuständig für die Kreisliga A Staffel 2 und Kreisliga B Staffel 1, konnten ebenfalls einen reibungslosen Verlauf bestätigen.

Bezirksspielleiter Martin Stede ging auf das aktuelle Spieljahr ein und zeigte die Auf- und Abstiegsregelung zum Ende der Saison auf. Er bekräftigte: Wenn es in die heiße Phase gehe, werde der Bezirk die Regelung mit einer Pressemitteilung noch einmal verständlich machen.

Der Bezirksschiedsrichterobmann Markus Teufel bedauerte, dass es bereits bei den E-Junioren Aausschreitungen gebe. Da stimme es bedenklich, dass von den 52 ausgebildeten Schiedsrichtern der vergangenen drei Jahre gerade noch sechs an der Pfeife tätig sind. Es seit aus Teufels Sicht verwunderlich, dass Vereine im Bezirk lieber einen vierstelligen Strafbetrag an den Württembergischen Fußballverband zahlen, weil sie zu wenig Unparteiische stellen, als bei der Schiedsrichtergewinnung ein stärkeres Engagement an den Tag zu legen.

Pokalspielleiter Frank Hinterlang betonte, dass er bei der Terminierung der Pokalspiele durchaus flexibel auf die Vereine zugehe und gab bekannt, dass die Halbfinale am Karsamstag (20. April) über die Bühne gehen. Das Finale wird aus Termingründen am 1. Mai ausgetragen.  Die nächsten Staffeltage des Bezirks Nördlicher Schwarzwald finden für die Staffeln 1 und 2 der Kreisliga A in Freudenstadt sowie für die Bezirksliga und die Staffel 1 der Kreisliga B in Hochdorf statt.