Während der SV Zimmern II (gelbes Trikot) den Klassenerhalt geschafft hat, muss die SG Bösingen/Beffendorf noch darum kämpfen. Foto: Müller

Fußball: Im Endspurt spitzt sich Dramatik zu. Sechs "Kandidaten" kämpfen gegen Relegationsplatz.

Nur unwesentlich kleiner ist der Kreis geworden, welche Mannschaften die Saison auf dem Relegationsplatz beenden könnten. Alle haben ein schweres Restprogramm zu absolvieren.

Am heftigsten könnte es für den SV Wurmlingen sowie die SG Bösingen/Beffendorf und SpVgg Bochingen werden, die noch auf direkte Konkurrenten treffen. Trügerisch wäre es für die SpVgg Schramberg wie auch der aus Bochingen, wenn man sich der Punkte aus den Spielen gegen die bereits feststehenden Absteiger schon zu sicher sein sollte. SONNTAG, 15 UHR SV Bubsheim – SpVgg 08 Schramberg. Für den SV Bubsheim ist es die letzte Partie in der Bezirksliga, da man am abschließenden Spieltag frei ist. Vor heimischer Kulisse will man daher nochmals die Gelegenheit nutzen, sich mit einer ordentlichen Vorstellung zu verabschieden.

Die Gastgeber können dabei gelassen in das Spiel, der Druck lastet eindeutig auf der SpVgg Schramberg. Für Manuel Kaltenbacher, Spielertrainer der Gäste, "ist es das wichtigste Spiel", hofft er, dass seine Mannschaft an die starke Leistung der Partie gegen den SV Seedorf anknüpfen kann. Ein Sieg in Bubsheim könnte die Rettung sein, je nachdem, wie die mitgefährdeten Konkurrenten spielen. SV Gosheim – SV Seedorf. Von seiner Heimstärke hat der SV Gosheim deutlich eingebüßt, was nicht weiter ins Gewicht fällt, denn es besteht keine Gefahr nach hinten. Zumindest hofft Trainer Markus Federle, dass seine Mannschaft den nötigen Ehrgeiz entwickelt, um dem Meister Paroli zu bieten, ihm sogar ein Bein stellen kann.

Relativ entspannt kann aber auch der SV Seedorf in diese Partie gehen. "Wir wollen jedes Spiel gewinnen", ist die Maxime von SVS-Coach Tobias Heizmann. Ob man danach mit einem Remis zufrieden ist, hängt vom Verlauf ab. Wenn irgendwie möglich, will der künftige Landesligist die Saison jedoch ungeschlagen zu Ende bringen. SV Seitingen-Oberflacht – SpVgg Bochingen. Seit zwölf Begegnungen wartet der SV Seitingen-Oberflacht auf ein Erfolgserlebnis in der Rückrunde. Das 13. Spiel kann nicht schlimmer werden, eher zur Glückszahl. Nah dran war die Mannschaft von Trainer Kevin Ketis schon oft, wie zuletzt auch in Aichhalden. Es wird Zeit, dass sich der SVSO auch mal belohnt, will man den Gästen ordentlich in die Suppe spucken.

Für die SpVgg Bochingen war der 3:1-Erfolg gegen den SV Gosheim lebenswichtig. Kann man nun beim Tabellenletzten nachlegen, könnte das bereits die Rettung sein. Seit Stefan Egeler wieder im Einsatz ist, der nichts von seiner Torgefährlichkeit einbüßte, hat die SpVgg eine echte Alternative im Angriff. SG Bösingen/Beffendorf – SG Aichhalden/Rötenberg. Mit dem vom Zeitpunkt etwas glücklichen, dafür enorm wertvollen 1:0-Sieg in Wurmlingen hat die SG Bösingen/Beffendorf verhindert, dass das Schicksal vorzeitig besiegelt wurde. Die "Verlängerung" hält nur an, wenn man die Heimpartie in Beffendorf gewinnt. Somit heißt es für Trainer Michael Banholzer, nochmals alle Kräfte mobilisieren. Beide Mannschaften sind in der Rückrunde wesentlich erfolgreicher als in der Hinserie. Und dennoch ist man noch nicht auf der sicheren Seite. Der SG Aichhalden/Rötenberg könnte bereits ein Teilerfolg reichen.

Somit ist mit einer kampfbetonten Partie zu rechnen. Den Gastgebern steht in jedem Fall ein "Endspiel" am letzten Spieltag gegen die SpVgg Bochingen bevor. SG Böhringen/Dietingen – SV Wurmlingen. Jetzt wird es ganz eng für den SV Wurmlingen. Der verpasste Punkt gegen die SG Bösingen/Beffendorf wäre Gold wert gewesen. Auf dem Relegationsplatz stehend, könnten vier Punkte aus den beiden letzten Partien zu wenig sein, um noch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Bei dieser Konstellation braucht die Mannschaft von Trainer Benny Raidt einen Sieg in Dietingen, damit die Chancen gewahrt bleiben. Den Gästen könnte entgegen kommen, dass die SG Böhringen/Dietingen derzeit etliche verletzungsbedingte Ausfälle hat und drei der vier letzten Partien verlor. SV Villingendorf – FV 08 Rottweil. In diesem Aufeinandertreffen geht es mehr ums Prestige. Für beide Mannschaften lässt sich in der Tabelle nichts mehr bewegen. Die Truppe von FV08-Trainer Karl-Heinz Frech hat Rang drei sicher, womit dessen "minimale" Vorgabe erfüllt ist, nachdem sich der FV Rottweil vorzeitig aus dem Rennen um Platz zwei verabschiedet hat. Dass der SV Villingendorf das Potenzial hat, den Spitzenteams Paroli zu bieten, bewies das Team von Coach Thiemo Martin beim 1:1 in Mühlheim.

Nun liegt die Messlatte zumindest so hoch, dass man sich für die 1:2-Niederlage in Rottweil revanchiert. Allerdings muss das der SVV ohne seinen "Antreiber und Kämpfer" Patrick Frey bewerkstelligen, der nach seiner "Ampelkarte" pausieren muss. SpVgg Trossingen – VfL Mühlheim. Der VfL Mühlheim hat die Vize-Meisterschaft bei fünf Punkten Plus gegenüber dem FV Rottweil so gut wie in der Tasche, dennoch wird der Mannschaft von Trainer Andy Probst nichts geschenkt, wie der VfL beim 1:1 gegen den SV Villingendorf erfahren musste. Ähnlich könnte es den Gästen bei der SpVgg Trossingen gehen.

Die Gastgeber brauchen mindestens noch zwei Punkte, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Lagen zwischen der SpVgg (Tabellenletzter mit nur 5 Punkten) und dem VfL (31 Punkte und Platz drei) in der Vorrunde Welten, begegnen sich in der Rückserie beide Kontrahenten (27 zu 30) nahezu auf Augenhöhe. Daher weiß man bei den Gästen, dass es kein Spaziergang in Trossingen wird.