In der vergangenen Saison jubelten sie noch gemeinsam. Nun treten Julian Kaiser und Alex German (FC Bad Dürrheim) und Yannick Reiner (Schonach, von links) als Gegner an. Foto: Eich

Landesliga: Wiedersehen mit "halber Ex-Mannschaft". Erster Versuch der Austragung am Wintereinbruch gescheitert.

FC Schonach (7./25) – FC Bad Dürrheim (3./26) – Mittwoch, 19 Uhr. Zweiter Anlauf für ein nicht alltägliches Landesliga-Duell. Am Sonntag, 28. Oktober, war der erste Versuch der Austragung am plötzlichen Wintereinbruch in Schonach gescheitert. Das weiße Element dürfte am Mittwoch nun sicherlich nicht stören.

Besonders ist das Duell deshalb, kehrt doch mit Trainer Enrique Blanco und fünf Spielern – sie alle stehen nun beim FC Bad Dürrheim unter Vertrag – eine halbe Mannschaft zu ihrer alten Wirkungsstätte zurück.

Schon seit Wochen wird in Schonach über diese besondere Konstellation diskutiert. Schonachs neuer Coach Alex Fischinger möchte jedoch den Ball flachhalten. "Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Spiel für manche hier bei uns im Verein ein besonderes ist. Aber für mich geht es in erster Linie darum, dass wir im Vergleich zum 2:5 bei F.A.L. nun gegen Bad Dürrheim eine bessere Leistung zeigen."

Geht man rein nach der Tabelle, dann ist ein völlig offenes Spiel zu erwarten. Schonachs Spielausschussvorsitzender Hans Griesbeck betont: "Wir haben bislang eine sensationelle Runde gespielt. Unser Mindestziel der Vorrunde, 25 Punkte zu holen, haben wir schon erreicht. Ich hoffe auf eine spannende und faire Begegnung."

Für Bad Dürrheims Enrique Blanco ist die Rückkehr nach Schonach eigentlich nichts mehr Besonderes. "Es war für mich eine unvergessliche und schöne Zeit, an die ich mich immer gerne erinnere. Aber der Schnitt im vergangenen Sommer war für beide Seiten nach so einer langen Zeit wichtig", möchte der Coach den Ball vor dem Derby ebenfalls flachhalten.

Die Salinenstädter kehrten mit einigen angeschlagenen Spielern vom Auswärtsspiel in Überlingen (1:1) zurück. Bei Torjäger Alexander German und Mittelfeldspieler Hendrik Berg werden sich die Einsätze am Mittwochabend kurzfristig entscheiden. "Wir arbeiten daran, dass beide spielen können. Aber hexen können wir auch nicht", so Enrique Blanco. Was ihm auch Sorge macht: "Uns steckt noch das schwere Spiel auf dem tiefen Rasen in Überlingen in den Knochen."

Mit viel Respekt spricht Enrique Blanco von seinem früheren Verein. "Der FC Schonach hat auch in dieser Landesliga-Saison eine gute Mannschaft. Es ist kein Zufall, dass sie nach 14 Spielen so gut da steht. Wir wollen aber unser Spiel durchbringen. Wenn wir dies schaffen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir nicht mit leeren Händen zurückfahren."

Aber Blanco weiß, dass am Mittwoch auf sein Team schwere 90 Minuten warten.