Mit der nötigen Aufmerksamkeit muss der BSV 07 Schwenningen in der Abwehr agieren, wenn man gegen den um den Klassenerhalt kämpfenden SV Nehren punkten will. Foto: Schleeh

Landesliga: SV Nehren kämpft um den Klassenerhalt.  BSV kann Situation für Gäste verschärfen - wenn Einstellung stimmt.

BSV 07 Schwenningen – SV Nehren (Samstag, 15 Uhr). Mit dem SV Nehren erwartet der BSV Schwenningen einen Gegner, der um den Klassenerhalt kämpft und sich sicher ausrechnet, dass man beim Schlusslicht der Landesliga drei dringend benötigte Punkte mitnehmen kann.

Nach der sehr schwachen Vorstellung des BSV in Maichingen wird im Umfeld der Mannschaft von Trainer Djordje Vasic erwartet, dass sich seine Jungs diesmal zu einer Steigerung aufraffen, die zudem auch deutlich ausfallen muss. "Da muss eine Änderung her", betont Trainer Djordje Vasic. Somit wird an die sportliche Einstellung der Spieler appelliert, mehr Gegenwehr zu zeigen, als beim 1:6 gegen Mitaufsteiger GSV Maichingen.

Die bisherige magere Ausbeute des BSV Schwenningen sorgt dafür, dass das Schicksal des Aufsteigers längst besiegelt ist, es auf direktem Weg zurück in die Bezirksliga geht. Somit auch klar, dass es schwer ist, die Mannschaft für die Aufgaben im Restprogramm derart zu motivieren, um den Gegnern die Punkte streitig zu machen.

"In Holzhausen hat es für das Unentschieden gereicht, weil jeder für den anderen gekämpft hat. Das war in Maichingen nicht so", spricht Thomas Preiser den entscheidenden Unterschied an.

Noch ein Unterschied war, dass der junge Maurice Tröndle, der in den letzten knapp 20 Minuten zum Einsatz kam, seine Chance nutzte und den Ehrentreffer des BSV Schwenningen in Maichingen erzielte, während etliche gestandene Stammspieler weit unter ihren Möglichkeiten blieben. "Das hat mich am meisten gefreut, dass Maurice das Tor machte", attestierte BSV-Coach Vasic dem Youngster einen engagierten Auftritt.

Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft des Tabellenletzten nun präsentiert, nachdem offiziell bekannt ist, dass Djordje Vasic am Saisonende seinen Stuhl als Trainer räumt. Nachdem der BSV Schwenningen die Vorrundenpartie in Nehren mit 2:7 deutlich verlor, wird im heimischen Gustav-Strohm-Stadion ein "freundlicheres" Resultat angestrebt. Das hängt letztlich auch davon ab, wie sich die Gastgeber zeigen werden, wenn man in Rückstand gerät. Zumindest sollte der Ehrgeiz bestehen, es dem SV Nehren nicht zu leicht zu machen. "Ein Punkt ist für uns mindestens drin", macht der BSV-Trainer klar, dass man nichts herschenken will.

Auch wenn der BSV Schwenningen abgeschlagen am Tabellenende steht, sieht es Coach Vasic nicht als utopisch an, dass man nochmals herankommen könnte, zumindest für mehr Spannung im Tabellenkeller sorgt. "In Holzhausen war ein Sieg für uns drin, auch gegen Gechingen, zumindest ein Punkt. Und da wir in den kommenden Spielen auf Gegner der unteren Tabellenhälfte treffen, hätte sich mit der richtigen Einstellung schon noch einiges machen lassen", weiß der BSV-Trainer, dass es oft eine Sache der Einstellung ist.

"Auswärts war es meist eine Katastrophe, was wir abgeliefert haben, ob das daran lag, dass wir Sonntags spielten?", fragt er sich. Somit hofft er, dass seine Mannschaft am Samstag gegen den SV Nehren ein anderes Gesicht zeigt. Zumindest was die erste Elf anbelangt, wird es Umstellungen geben, da Christian Balde und Marko Boric nicht zur Verfügung stehen.