Bei der Siegerehrung in Dornhan (von links): der beste Torhüter Jan Getzreiter (SG Busenweiler-Römlinsdorf, Fabian Spath in Vertretung von Torschützenkönig Sahin Özkan, Turnierleiter Marcus Haug, Julian Haas vom Sieger TSF Dornhan, der Spielführer der TSG Wittershausen und der beste Spieler des Turniers, Max Wagner von den TSF Dornhan. Foto: vh

Hallenfußball: Gastgeber gewinnt zum zweiten Mal eigenen Hallenfußball-Cup.

Die TSF Dornhan haben mit einem fulminanten 9:1-Finalerfolg gegen die TSG Wittershausen die vierte Auflage des Autohaus Blocher Aktiven-Cups als Gastgeber für sich entscheiden können.

Unter der souveränen Turnieraufsicht von Staffelleiter Rudolf Kittel, der schon im Vorfeld etwaige Unklarheiten und Diskussionen hinsichtlich der angewendeten Futsal light-Regeln und der Rahmenbedingungen im Keim erstickte, schafften es dann auch die Unparteiischen der Schiedsrichtergruppe Calw die insgesamt 24 Spiele problemlos zu leiten. Nicht nur von Seiten der Spieler wünschten sich danach aber dennoch viele Beteiligte den alten Modus zurück.

In der Vorrundengruppe A musste der Titelverteidiger SpVgg Oberndorf frühzeitig die Segel streichen. Dafür dominierten die SG Busenweiler-Römlinsdorf als Gruppensieger und die U23 des SV Wittendorf auf Platz zwei das Geschehen in diesem Pool.

Die TSF Dornhan starteten mit einer überraschenden Niederlage gegen den SV Waldmössingen ins Turnier, hielten sich aber in den folgenden Vorrundenspielen mit drei Siegen noch schadlos und gewannen ihre Gruppe. Auf den nächsten Plätzen ging es eng zu. Letztendlich sicherte sich die TSG Wittershausen mit sieben Punkten knapp den Halbfinaleinzug, gefolgt von den Teams aus Marschalkenzimmern und Waldmössingen mit jeweils sechs Punkten.

Schwere Verletzung des Torwarts trübt Finaleinzug

Im spannenderen ersten Halbfinale zwischen der SG Busenweiler-Römlinsdorf und der TSG Wittershausen sicherte sich der A-Ligist fünf Sekunden vor Schluss mit dem Treffer zum 3:2 den Finaleinzug. Die TSG musste diesen Sieg aber teuer bezahlen da sich ihr starker Torhüter Tobias Gruler eine schwere Armverletzung einhandelte und im Finale nicht mehr zur Verfügung stand. Im zweiten Halbfinale ließen die TSF Dornhan der U23 des SV Wittendorf beim deutlichen 3:0- Erfolg wenig Chancen.

Das Finale zwischen der TSG Wittershausen und den TSF Dornhan stand dann aus sportlicher Sicht l unter dem Eindruck des schwer verletzten und damit fehlenden Torhüters der TSG, der bis dahin ein echter Rückhalt für sein Team war. Ein Feldspieler musste ihn ersetzen und die Gegenwehr der TSG gegen die intensiv anstürmenden Gastgeber ließ spätestens nach dem 0:3 merklich nach. Auf Grund der Situation durchaus verständlich, was aber die Leistung der Hausherren nicht schmälern soll.Sie blieben unentwegt im Angriffsmodus und siegten schließlich mit 9:1.

Unterm Strich auch ein verdienter Erfolg für die Gastgeber und der zweite seit der Einführung des Autohaus Blocher Aktiven-Cups in Dornhan. Den dritten Platz sicherte sich die SG Busenweiler-Römlinsdorf, die die U23 des SV Wittendorf beim 6:1-Erfolg ebenfalls förmlich aus der Halle schoss.

 Endstand: 1. TSF Dornhan, 2. TSG Wittenshausen, 3. SGM Busenweiler-Römlinsdorf, 4. SV Wittendorf U23, 5. SpVgg Oberndorf, 6. SV Marschalkenzimmern, 7. SV Waldmössingen, 8. TSF Dornhan II, 9. SGM Hochmössingen-Aistaig, 10. SV Sulgen.