Landesliga: Schweres Gewitter in Bösingen

(rn). VfB Bösingen – SpVgg Freudenstadt abgebrochen. Regen, Hagel, Blitz und Donner sorgten am Samstagnachmittag zunächst für eine Unterbrechung des Regionalderbys zwischen dem VfB Bösingen und der SpVgg Freudenstadt – und schließlich für den Spielabbruch. Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:1.

Vor dem Gewitter brachte Marvin Schlosser den VfB Bösingen in der 14. Minute mit 1:0 in Führung. Kurz vorher hatten die Gastgeber Glück, dass es nach einem Foulspiel von Jonas Schinacher an Fabio Weimer keinen Strafstoß gegeben hatte.

Doch der Führungstreffer gab dem VfB keine Sicherheit, denn fortan gaben die Gäste deutlich den Ton an. Nachdem Sascha Vögele einen Kopfball von Fabio Weimer (23.) pariert hatte, traf Pascal Fahrner fünf Minuten später mit einem Freistoß nur den Pfosten. Auch danach waren die Gäste immer einen Schritt schneller und kamen in der 36. Minute zum Ausgleichstreffer. Dabei landete der Rettungsversuch von Schinacher vor dem einschussbereiten Sven Kläger im eigenen Tor. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs verpasste Schinacher nach einem Freistoß von Marcel Sieber nur knapp den erneuten Führungstreffer für den VfB.

Danach ging es in die Pause. Nachdem die Spieler und das Schiedsrichtergespann wieder auf das Spielfeld wollten, zuckten die ersten Blitze und Schiedsrichter Florian Guth aus Riedlingen bat beide Teams noch einmal kurz in die Kabinen. Das Wetter schien sich nach wenigen Minuten zu beruhigen, worauf es wieder auf das Spielfeld ging.

Als der Schiri angepfiffen hatte dauerte es aber nicht einmal 30 Sekunden, bis wieder Blitze zuckten und schwerer Gewitterdonner zu hören war. Guth blieb nichts anderes übrig, als die Partie zu unterbrechen – sicher ist sicher.

Gerade noch rechtzeitig schafften es die Spieler in die Kabinen, bevor der Himmel seine Schleusen öffnete - und das, was da in Richtung Erde prasselte, ließ Fußballspielen gänzlich unmöglich werden. Regen und Hagel in Massen so das Schiedsrichter Florian Guth nach 40 Minuten Wartezeit beschloss, das Spiel nicht fortzusetzen.

Wann das Spiel neu angesetzt wird war am Samstag noch nicht klar. Voraussichtlicher Termin könnte aber am Abend vor dem Feiertag Fronleichnam, also der Mittwoch, 30. Mai, um 18.30 Uhr sein.