Dem SV Bubsheim (weiß-blaue Trikots) fehlte es in Deißlingen an der nötigen Präzision beim Abschluss. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Spiel des Tages: SG Deißlingen/Lauffen zeigt sich gegen SV Bubsheim effektiver

Die SG Deißlingen/Lauffen hat das Aufsteigerduell gegen den SV Bubsheim nach einer guten Vorstellung verdient mit 2:0 gewonnen.

Dabei musste SG-Trainer Peter Grütering seine Startelf vor dem Anpfiff noch kurzfristig verändern, weil Maurice Roth nach dem Aufwärmen aufgrund einer Knöchelverletzung passen musste. Für den Defensivmann rückte der offensivere Stefania Matteo in die Anfangsformation. So musste der erfahrene Coach neben Torsten Winz und Daniel Schmid auf eine weitere Stammkraft verzichten.

SG kann Ausfälle gut kompensieren

Doch dem Spiel der Gastgeber tat dies keinen Abbruch. Denn nach einer kurzen Abtastphase setzte die SG nach 12 Minuten die erste Duftmarke. Dabei kam der aufgerückte Abwehrchef Mike Rumpel nach einem Doppelpass mit Arber Krasniqi in gute Schussposition, doch SVB-Schlussmann Kevin Grepo verhinderte mit einer Glanztat den Führungstreffer.

Auch danach versuchten beide Teams nach vorn zu spielen. Während die Gäste bei viel Ballbesitz zu viel in die Breite spielten, agierte die Spielgemeinschaft gradliniger und kam zu weiteren Möglichkeiten. Dabei war Krasniqi (17.) nach einem Zuspiel von Matteo beim Torabschluss zu unentschlossen, so dass diese gute Torchance dahin war. Drei Minuten später bewies Krasniqi seine Qualitäten als Vorbereiter.

Dabei setzte er Robin Schumpp gut in Szene, der aus acht Metern Grepo keine Abwehrmöglichkeit ließ. So führte die SG nach 20 Minuten mit 1:0. Während die Angriffe von Bubsheim auch danach meist an der Strafraumgrenze der Gastgeber endeten, blieb die SG gefährlich und Torjäger Krasniqi (41.) setzte sich im Strafraum gegen Paul Ratke durch und traf zum 2:0. Damit waren die Gäste zur Halbzeit noch gut bedient, weil die SG noch drei weitere gute Chancen ungenutzt ließ.

Auch nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein gutes und vor allem fair geführtes Spiel. Die Gäste waren dabei weiter um den Anschluss bemüht, doch die SG war gefährlicher und zunächst einem weiteren Treffer näher als der SVB. Glück hatten die Platzherren nach 65 Minuten, als Otto Waal mit einem fulminanten Freistoß das Lattenkreuz traf.

Die zweite gute Chance hatte Emre Karadag (75.), doch dessen Schuss konnte SG-Kapitän Mike Rumpel auf der Torlinie abwehren. "Wenn wir da den Anschluss geschafft hätten, wäre es vielleicht noch einmal spannend geworden", trauerte Spielertrainer Ratke diesen Chancen nach. Danach ging es wieder Richtung SVB-Tor, doch die Gastgeber gingen mit weiteren Möglichkeiten großzügig um, so dass es bis zum Schlusspfiff beim 2:0 blieb.

SG Deißlingen/Lauffen – SV Bubsheim 2:0 (2:0).

TRAINERSTIMMEN

Peter Grütering (SG Deißlingen/Lauffen): "Dass wir das Spiel verdient gewonnen haben, darüber glaube ich, gibt es keine zwei Meinungen. Allerdings haben wir es uns unnötig spannend gemacht, weil wir bereits im ersten Durchgang das dritte Tor hätten machen müssen. Meine Mannschaft hat auch wieder gezeigt, dass wir in der Bezirksliga angekommen sind. Deshalb freue ich mich auf die kommenden Spiele."

Paul Ratke (SV Bubsheim): "Trotz des böigen Wind haben beide Teams den Zuschauer ein gutes Bezirksliga-Spiel geboten. Bei den Gegentoren haben wir kräftig mitgeholfen. Unterm Strich waren wir in der Offensive zu harmlos. Dagegen hatte die SG ein Chancenplus und deshalb auch verdient gewonnen."

STATISTIK

SG Deißlingen/Lauffen: Pascal Spadinger – Robin Lambrecht, Mike Rumpel, Marius Moosmann, Marius Hahn (90. Dominik Ernst), Stefan Bob, Luca Zimmerer, Daniel Matt (85. Steffen Hirt), Robin Schumpp, Stefania Matteo (76. Dennis Wemker), Arber Krasniqi.

SV Bubsheim: Kevin Grepo – Leon Moser, Otto Waal, Moritz Moser (64. Marvin Moser), Benjamin Zimmerer (84. Stefan Maininger), Paul Ratke, Jan Rubner (80. Marius Eschbach), Mark Grimm, Emre Karadag, Ionut Matei, Daniel Geisel.

Tore: 1:0 (20.) Robin Schumpp, 2:0 (41.) Arber Krasniqi.

Schiedsrichter: Chrisowalandis Kalliupis (SRG Tübingen). Gelbe Karten: 1/2. Zuschauer: 150.