3:1 bezwang die TSG Balingen im Hinspiel die TSG Weinheim und eroberte so die Tabellenführung in der Oberliga. Diese gilt es für die Eyachstädter nun im Rückspiel zu festigen. Foto: Kara

Oberliga: David gegen Goliath - Primus muss bei Tabellen-Schlusslicht Weinheim ran.

TSG Weinheim – TSG Balingen (Samstag, 15 Uhr). Eine scheinbar leichte Aufgabe wartet auf die Balinger Oberliga-Fußballer im TSG-Duell, denn die Eyachstädter müssen beim abgeschlagenen Schlusslicht in Weinheim ran.

Doch der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein ist gewarnt. "Von der Papierform her scheint es eine klare Sache für uns zu sein, viele im Umfeld sehen uns als klaren Favoriten und spekulieren nur, mit wie vielen Toren wir gewinnen", weiß der 45-Jährige. "Aber wir sind weit davon entfernt den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Weinheim hat sich in der Rückrunde etwas gefangen, so manchem Gegner das Leben schwer gemacht und auch einige Punkte geholt.Weinheim steht als Absteiger fest und hat nichts zu verlieren."

Deshalb fordert Volkwein von seinem Team im Gastspiel an der Bergstraße, "dass wir die gleiche Intensität an den Tag legen und die selbe Konzentration aufbringen müssen, wie in den Spielen zuvor. Denn schließlich wollen wir unsere Super-Ausgangsposition nicht leichtfertig verspielen. Deshalb sind wir gut beraten und komplett auf unsere Spielwiese zu konzentrieren und alles daran zu setzen, um die drei Punkte mitzunehmen."

Personell kann der Balinger Cheftrainer nahezu auf die gleichen Akteure wie zuletzt zurückgreifen. "Daniel Seemann hat sich gegen Reutlingen am Knie verletzt. Eine MRT-Untersuchung wird auf Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben. Er wird ebenso fehlen wie Cedric Guarino, der sich mit Oberschenkelproblemen plagt", sagt Volkwein und fügt an: "Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Lukas Foelsch, der muskuläre Schwierigkeiten an dem Bein hat, an dem er sich in Karlsruhe eine Fleischwunde zugezogen hat." Dafür ist aber Kapitän Manuel Pflumm nach überstandener Verletzung ins Training zurückgekehrt und ist für Samstag wieder einsatzbereit. Ob er gleich wieder in die Startelf rückt, lässt Volkwein noch offen. "Auf uns warten nach der Partie in Weinheim drei weitere Spiele innerhalb von sieben Tagen; da heißt es mit den Kräften haushalten. Aber wir haben einen sehr ausgeglichenen Kader, so dass wir in der Lage sind, Ausfälle zu kompensieren. Wir werden in Weinheim auf jeden Fall eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz schicken."  Die TSG Balingen bietet ihren Fans wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Weinheim an. Abfahrt ist am Samstag um 9.30 Uhr bei der Bizerba-Arena in Balingen.