Foto: Fritsch

Landesliga: SpVgg Freudenstadt erkämpft nach 0:2-Rückstand Punkt gegen SV Nehren. 

SpVgg Freudenstadt – SV Nehren 2:2 (1:2). Mit einem blauen Auge ist die SpVgg Freudenstadt in ihrem Heimspiel gegen den SV Nehren davon gekommen. Das Unentschieden war aus Sicht der Gäste eine gefühlte Niederlage, dürfte jedoch beiden Mannschaften nicht wirklich im Abstiegskampf weiterhelfen.

Die Nehrener mussten sich nach dem Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Patrick Heinze den Vorwurf gefallen lassen, dass sie zu wenig aus ihrer besseren Spielanlage und der zwischenzeitlichen 2:0-Führung gemacht haben. Der Anschlusstreffer von Simon Spissinger bereits in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte kam aus Sicht der Gastgeber zur richtigen Zeit . Der lang aufgeschossene Obertäler war am kurzen Pfosten per Kopf nach Freistoßflanke von Matthias Ade zur Stelle und sorgte für einen versöhnlichen Abschluss einer ansonsten von den Gästen dominierten ersten Spielhälfte.

Der SV Nehren war in der ersten Spielhälfte fußballerisch die bessere Mannschaft. Beim Führungstreffer der Gäste war Freudenstadts Verteidiger Pascal Fischer zu weit weg von seinem Gegenspieler und Marvin Hamms platzierter Kopfball schlug unhaltbar für Johannes Günter in dessen Kasten ein. Bereits vier Minuten zuvor hatte sich den Gästen die Chance zur Führung geboten. Nehrens Spielertrainer Pedro Keppler scheiterte aber nach Klasse- Vorarbeit von Daniel Frank aus kurzer Entfernung am linken Außenpfosten.

Die Gastgeber schafften es in Halbzeit eins so gut wie gar nicht sich bis ins letzte Drittel der Nehrener Hälfte durchzuspielen. Ganz anders die Gäste, die über beide Flügel immer wieder Akzente setzten. Marco Binder, einer der Aktivposten im Spiel der Gäste auf der linken Außenbahn, verdoppelte den Vorsprung der Nehrener in der 37. Minute. Nach Steilpass von Raphael Nill war er schneller am Ball als Johannes Günter und spitzelte den Ball an diesem vorbei ins Netz zum 0:2. Das gerechte Zwischenresultat zu diesem Zeitpunkt, da der SpVgg Freudenstadt nach vorne lange Zeit einfach die Mittel fehlte um die gut organisierten Gäste in Bedrängnis zu bringen. Bis in der Nachspielzeit Simon Spissinger mit seinem Kopfballtreffer seine Elf wieder ins Spiel brachte.

Ohne Wechsel kamen beide Mannschaften aus der Pause, und der SV Nehren verzeichnete wieder den etwas besseren Start. Marvin Hamm, der zusammen mit Spielertrainer Pedro Keppler das Nehrener Angriffsduo bildete, scheiterte kurz nach der Halbzeit zweimal aus aussichtsreicher Position. Etwas überraschend fiel der Ausgleichstreffer auf der Gegenseite. Matthias Ade passte den Ball auf den zuvor noch glücklos agierenden Alessio Weimer, und sein leicht abgefälschter Linksschuss trudelte an Freund und Feind vorbei ins Nehrener Gehäuse. Freudenstadts sollte es egal sein, und nach knapp einer Stunde begann die Partie beim Stand von 2:2 praktisch wieder bei Null.

Danach wechselte die SpVgg Freudenstadt ihr Personal und brachte mit Ahmet Reza, Sven Kläger, Michael Schmelzle und Alieu Camara neue Kräfte in der Offensive. Die letzte gute Tormöglichkeit der Gäste machte Johannes Günter mit einer Fußabwehr gegen Marvin Hamm , zunichte, der kurze Zeit später verletzt raus musste. Danach kamen beide Mannschaften hüben wie drüben nur noch zu Halbchancen. Das Spiel im zweiten Spielabschnitt wurde von den Spielanteilen offener und beide Mannschaften gaben sich nicht mit dem Unentschieden zufrieden. Am Ende fehlte es aber an der notwendigen Präzision und vielleicht auch an der Kraft bei frühsommerlichen Außentemperaturen. Die Partie hatte ihren Tribut gefordert und es blieb bei der Punkteteilung.

SpVgg Freudenstadt: Johannes Günter, Daniel Ruoff (56. Ahmad Reza), Bastian Seufert, Pascal Fahrner, Simon Spissinger, Pascal Fahrner, Alessio Weimer (64. Michael Schmelzle), Dominik Graf (56. Sven Kläger), Eugen Remmel, Matthias Weimer (70. Alieu Camara), Matthias Ade.

SV Nehren: Michael Geiger, Marco Binder, Benedikt Rammeiser, Michael Barth (22. Maximilian Ott), Benjamin Schindler, Marvin Hamm (72. Marius Ulmer), Benjamin Plangger, Daniel Frank, Raphael Nill, Jakob Braun, Pedro Keppler.

Tore: 0:1 M. Hamm (30.), 0:2 M. Binder (38.), 1:2 S. Spissinger (45.+1.), 2:2 A. Weimer (58.).

Schiedsrichter: Patrick Heinze (SRG Stuttgart).

Zuschauer: 100.

Trainerstimmen

Jens Bertiller (SpVgg Freudenstadt):

"In der ersten Halbzeit haben wir es nicht gut gemacht und der Anschlusstreffer kurz vor der Pause kam zur richtigen Zeit. Die Moral in meiner Mannschaft ist intakt und wir haben uns mit dem Ausgleichstreffer noch belohnt. In der Vorrunde hätten wir solch ein Spiel sicher verloren."

Pedro Keppler (SV Nehren):

"Wir müssen hier das Spiel ganz klar nach unserer Zwei-Tore-Führung für uns entscheiden. Die Gastgeber waren nach unserem 2:0 mausetot und wir bauen sie mit dem blöden Anschlusstreffer noch auf. Die haben dreimal auf unser Tor geschossen und waren ausschließlich nach Standards gefährlich. Es war wieder wie in den Spielen zuvor, dass wir zu wenig aus unseren Chancen gemacht haben."