Luise Schwarz hofft mit den Gechingerinnen auf einen Erfolg beim Gastspiel in Döffingen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Torjägerin der Gechingerinnen erst nach der Winterpause wieder dabei.

Nach dem Sieg bei der TSG Wittershausen können die Fußball-Frauen der Sportfreunde Gechingen durchaus entspannt nach Döffingen fahren. Acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz ist sicherlich eine Hausnummer, doch die Hiobsbotschaften reißen beim Tabellensechsten nicht ab.

Nach der lauf- und zweikampfstarken Mittelfeldspielerin Sofie Steifensand (Knieprobleme) fällt jetzt auch noch Torjägerin Amelie Jost aus. Ihre Verletzung in Wittershausen wurde als Wadenbeinbruch diagnostiziert. "Sie wird uns auf jeden Fall in den restlichen Spielen der Hinrunde fehlen", sagte die Gechinger Trainerin Bianca Zaug. "Die beiden sind ganz wichtige Säulen in unserem Spiel." SG Grafenau/Weil der Stadt – SF Gechingen (Sonntag, 11 Uhr). Die beiden Leistungsträgerinnen, mit denen erst nach der Winterpause zu rechnen ist, sind kaum gleichwertig zu ersetzen. Das zeigt ein Blick auf die Statistik. Aktuell gehen von den 25 Toren, die die Gechinger Frauen in den neun Begegnungen erzielt haben, 15 auf das Konto von Amelie Jost.

"Wir haben einen großen Kader, und alle haben bis jetzt gut mittrainiert", zeigt sich Bianca Zaug zuversichtlich, die Lücken irgendwie schließen zu können. Zumindest personell wird das klappen, ob sich die nötigen Umstellungen aber auch in Punkten realisieren lassen können, erscheint fraglich. Die Verantwortung muss umverteilt, Laufwege neu definiert, spezielle Fähigkeiten dem System angepasst werden. Spielerinnen, die bisher eher auf der Bank Platz genommen haben sind jetzt über 90 Minuten gefordert. "Als zusätzliche Herausforderung kommt hinzu, dass wir voraussichtlich auf ›Roter Asche‹ in Grafenau spielen müssen", sieht Bianca Zaug noch eine Hürde.

Immerhin muss sie in Sachen Motivation keine Anstrengungen machen, Spiele zwischen der SG Grafenau/Weil der Stadt und den Sportfreunden Gechingen haben bis jetzt noch immer ihre eigene Dynamik entwickelt.