Der Mann des Abends. Aasens dreifacher Torschütze Amar Dawe (links) spielt in dieser Szene den Bräunlinger Jonas Wehinger aus. Foto: Mete Morat Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga: Tolle Eröffnungspartie: Aasen besiegt Bräunlingen

SV Aasen – FC Bräunlingen 4:2 (2:2). Bessere Bedingungen für ein Saisoneröffnungsspiel gibt es nicht. Vor 400 Zuschauern bei herrlichem Spätsommerwetter setzte sich der Aufsteiger SV Aasen am Freitag in einem attraktiven Bezirksliga-Duell mit 4:2 durch.

Die Bräunlinger starteten wie die Feuerwehr und setzten den Aufsteiger aus Aasen sofort unter Druck. Gästeakteur Dominik Emminger war für das erste Bezirksliga-Tor in der neuen Saison verantwortlich. Nach einem gewonnenen Laufduell hob er gekonnt in der 8. Minute das Spielgerät über den Aasener Keeper Michael Hauser hinweg und sorgte für das 1:0 der Bräunlinger. Sieben Minuten später bediente Emminger mit einem Flachpass seinen Teamkollegen Eric Reichmann, der zum 2:0 für die Gäste abschloss.

Die Aasener kamen nach einer Viertelstunde besser ins Spiel. In der 19. Minute verkürzte der Aufsteiger durch Amar Dawe auf 1:2 und schaffte in der 27. Minute den 2:2-Ausgleich. Nach einem Schuss von Philipp Rothweiler hatte Dawe seinen Nachschuss ins Bräunlinger Gehäuse gesetzt. Dawe ist ein Neuzugang aus Bautzen (Sachsen). Dann hatten die Gäste vor der Halbzeit Pech, dass Cevher Atar nur die Latte traf.

Die Aasener erwischten nach dem Seitenwechsel den besseren Start und führten durch den dritten Treffer von Amar Dawe (50.) mit 3:2. Patrick Stolz vollendete in der 72. Minute zum 4:2-Endstand. Kurz davor hatte Bräunlingen einen weiteren Aluminiumtreffer. Tore: 0:1 Dominik Emminger (8.). 0:2 Reichmann (15.), 1:2, 2:2, 3:2 Dawe (19./27./54.), 4:2 Patrick Stolz (72.). Schiedsrichter: Stephan Niggemeier (Unterkirnach).

TRAINERSTIMMEN Axel Schweizer (SV Aasen): "Wir haben nach dem 0:2-Rückstand eine tolle Moral gezeigt. Aber es war ein glücklicher Sieg von uns." Uwe Müller (FC Bräunlingen): "Wir dürfen eine 2:0-Führung einfach nicht mehr so hergeben."