Das Hinspiel verlor die TSG Balingen II mit 0:2 gegen Friedrichshafen. Doch am Bodensee sollen Punkte her. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: TSG II will weitere Punkte für Klassenerhalt sammeln

VfB Friedrichshafen – TSG Balingen II (Sonntag, 15 Uhr). Ihren Lauf fortsetzen will die TSG Balingen II auch am Bodensee. Seit der Amtsübernahme von Interimstrainer Alexander Schreiner wurden zehn Punkte aus fünf Partien geholt. Zuletzt siegte die Balinger U23 gegen den SV Ochsenhausen mit 5:0; auch dank der Unterstützung aus der ersten Mannschaft. Mit Cedric Guarino und Hannes Scherer stellte das Oberligateam zwei Spieler gegen Ochsenhausen ab, die Partie überragten und mit ihrer spielerischen, technischen Stärke und ihrer Schnelligkeit die anderen Spieler einer kompakt starken Mannschaft mitrissen. "Wir haben gegen Ochsenhausen absolut auch in dieser Höhe verdient gewonnen", resümiert Balingens Spielleiter Nicco Walter.

Der Aufwärtstrend wirkt sich zwangsläufig auch positiv auf den Tabellenstand aus. Innerhalb von zwei Spieltagen gelang der Sprung vom vorletzten auf den zehnten Tabellenplatz, der den direkten Klassenerhalt mit sich bringen würde.

Durch den Kantersieg gegen Ochsenhausen hat Balingen II den Negativstempel der schlechtesten Offensive an die TSG Ostrach (31 Tore) weitergeleitet, auch die TSG Ehingen hat mit 32 Toren zwei Treffer weniger als die Balinger Zweite geschossen. "Seit einigen Partien spielen wir deutlich besser, sind zielstrebiger in unseren Offensivaktionen und treffen auch das Tor wieder", benennt Walter die Erfolgsfaktoren.

Der nächste Gegner Friedrichshafen ist neben dem Tabellennachbarn Oberzell die einzige Mannschaft, für die es in den letzten drei Spieltagen definitiv weder um den Auf- noch um den Abstieg geht. Die Zeppelinstädter sind mit einer Bilanz von 16 Siegen, fünf Remis und acht Niederlagen Tabellenvierter, können vielleicht noch den Tabellendritten FV Rot-Weiß Weiler überholen, der vier Zähler Vorsprung hat. Vom vierten Tabellenplatz kann die Elf aus der Volleyball-Hochburg aber nicht mehr verdrängt werden. Mangelnde Motivation und Lustlosigkeit kann man den Bewegungssportlern aber wahrlich nicht vorwerfen, zuletzt gab es drei Siege in Folge, bei denen kein einziger Gegentreffer hingenommen werden musste. "Vor Friedrichshafen haben wir keine Angst. Wir wissen, dass wir Fußball spielen können und wenn wir dazu noch das nötige Glück haben, können wir auch gegen diesen Gegner bestehen", zeigt sich Walter angriffslustig.

Auch wenn noch nicht feststeht, ob Balingen II erneut auf Hilfe aus der ersten Mannschaft zurückgreifen kann, hat sich die Personallage merklich verbessert. Gegen Ochsenhausen standen 19 Mann im Balinger Kader. Korsettstangen wie Kapitän Lucas Schreijäg, Kenyan Price, Thomas Martaler, Armando Felipe Konz oder der zuletzt verletzte Aleksandar Kurjak nahmen auf der Bank Platz.