Die Ü40 des SV Zimmern (dunkle Trikots) gewann das Hallenturnier der TG Rottweil-Altstadt durch einen 2:0-Finalsieg gegen den FC Göllsdorf (gelbe Trikots). Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Ü40 des SV Zimmern Turniersieger

(cpe). Der SV Zimmern hat das Ü40-AH-Turnier der TGA Rottweil-Altstadt in der Doppelsporthalle gewonnen. Im Endspiel des Jubiläumsturniers (50. Auflage) setzte sich der SVZ gegen den FC Göllsdorf mit 2:0 durch.

Vorjahressieger SV Villingendorf sicherte sich durch einen 2:0-Sieg im "kleinen Finale" gegen Gastgeber TGA den dritten Platz. Das Turnier wurde auf große Hallentore und mit Banden an den Längsseiten gespielt.

In der Gruppe A unterlag der FC Göllsdorf zum Auftakt zwar gegen den SV Villingendorf mit 0:2, aber der FCG siegte danach gegen den TSV Nusplingen (3:0) und den FV 08 Rottweil (2:1) und holte sich doch noch den Gruppensieg vor dem SVV, der sich in den restlichen zwei Vorrundenspielen mit zwei Unentschieden (2:2 gegen den FV 08 Rottweil und 1:1 gegen Nusplingen) begnügen musste.

In der Gruppe B dominierte der SV Zimmern mit drei klaren Siegen (5:0 gegen den TSV Stahringen, 4:1 gegen die TGA und 2:0 gegen die SpVgg Oberndorf). Als Zweiter erreichte die TGA mit vier Punkten (2:1 gegen Oberndorf und 2:2 gegen Stahringen) das Halbfinale.

Im Halbfinale setzte sich der FC Göllsdorf im "Stadtduell" gegen die TGA mit 2:1 durch. Noch spannender verlief die Partie zwischen dem SVZ und Vorjahressieger Villingendorf. Nach regulärer Spielzeit stand es 2:2, musste das Neunmeterschießen entscheiden.

Zunächst lag der SV Villingendorf deutlich mit drei Toren vorne, danach wehrte Zimmerns Torhüter Frank Thieringer aber drei Bälle ab und war somit der Erfolgsgarant für den SVZ, der sich mit 6:5 durchsetzte, sich für das Endspiel qualifizierte und gleichzeitig für die Finalniederlage aus dem Vorjahr revanchierte. Im Spiel um Platz drei setzte sich Villingendorf gegen die TGA souverän mit 2:0 durch.

Im Finale hatte zunächst der FC Göllsdorf den besseren Start, aber Ralf Schneider scheiterte mit einem Distanzschuss an SVZ-Torhüter Frank Thieringer.

Auf der Gegenseite bekam der SVZ einen Strafstoß zugesprochen, den Patrick Fossé souverän zum 1:0 verwandelte. Danach drängte Göllsdorf mächtig auf den Ausgleich, aber auf der Gegenseite markierte Alex Teufel mit einer feinen Einzelleistung auf 2:0 und damit war die Partie entschieden. ENDSTAND 1. SV Zimmern, 2. FC Göllsdorf, 3. SV Villingendorf, 4. TG Rottweil-Altstadt, 5. TSV Nusplingen, 6. SpVgg Oberndorf, 7. TSV Stahringen, 8. FV 08 Rottweil.