Eine couragierte Leistung legte zuletzt die SG Ahldorf-Mühlen (rechts) gegen Zimmern an den Tag. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: SG Ahldorf-Mühlen empfängt am Sonntag Schlusslicht FV 08 Rottweil

SG Ahldorf-Mühlen – FV 08 Rottweil (Sonntag, ab 14.30 Uhr). Nach dem verdienten Heimerfolg vom vergangenen Wochenende gegen den SV Zimmern, mit dem die Ahldorf-Mühlener ihre Heimbilanz ausgleichen konnten, steht das Duell gegen das Tabellenschlusslicht aus Rottweil für das Trainerduo Andreas Hug und Bernd Rebmann auf dem Programm.

Am Tabellenende geht es weiterhin ganz eng zu, sodass die Gastgeber im Duell mit den "Nullachtern" aus Rottweil alles daran setzen sollten, auch dieses Heimspiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Duelle gegen unmittelbare Konkurrenten, so die alte Fußballerregel, zählen bekanntlich doppelt. Erstmals in der Saison gehen die Gastgeber als Favorit in eine Begegnung gegen das schon leicht abgeschlagene Tabellenschlusslicht.

Bernd Rebmann, Co-Trainer der Gastgeber, weiß noch nicht so recht wie gut seine Mannschaft damit umzugehen weiß. Die Nullachter aus Rottweil sieht Rebmann dennoch "alles andere als Laufkundschaft. Die haben bis auf die deutlichen Klatschen gegen den FC Holzhausen und den SSC Tübingen viele Spiele ganz knapp verloren und haben einige erfahrene Landesligasieler in ihren Reihen". Das Spiel am Wochenende ist für Rebmann gleichzeitig auch ein Widersehen mit seinem Ex-Trainer Uli Fischer aus seiner Zeit beim VfB Bösingen.

Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen den SV Zimmern dürfte laut Rebmann auch gegen die Rottweiler was zu holen sein: "Wir müssen wieder kämpferisch und läuferisch alles in die Waagschale werfen, um die Rottweiler in Schach zu halten." Personell steht hinter dem Einsatz einiger Ahldorf-Mühlener Akteure noch ein Fragezeichen. Sven Saile, Kai Sieb und Philipp Sautter, der nur bandagiert und mit Schmerzmittel das Spiel gegen den SV Zimmern absolviert hat, sind angeschlagen. Gut, dass mit Pascal Trick ein Spieler nach seinem Urlaub wieder dem Trainertandem Hug/Rebmann zur Verfügung stehen wird.

"Ahldorf wird sicherlich mit sehr viel Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Für uns wird das eine sehr schwere Aufgabe gegen eine disziplinierte und zweikampfstarke Mannschaft", ist sich Rottweils Sportkoordinator Oliver Wanner sicher. Die "Schwarz-Gelben" ihrerseits haben mit der Niederlage in Holzgerlingen einen empfindlichen Nackenschlag einstecken müssen. "Diese Niederlage hat schon sehr weh getan, weil unser Rückstand im Kampf um den Klassenerhalt weiter angestiegen ist. Aber wir blicken nach vorne, noch gibt es Möglichkeiten für uns, aber wir wissen, dass wir in den restlichen drei Spielen vor der Winterpause unbedingt punkten müssen, damit unsere Chancen nicht weiter schwinden", ist sich Oliver Wanner sicher und ergänzt: "Aber für Tore sind wir immer gut, das haben wir in den letzten Wochen auch bewiesen", gibt sich dann Wanner auch zuversichtlich.

Auf Rottweiler Seite wird Kevin Garcia (fehlte zuletzt aus privaten Gründen) wieder in den Kader zurückkehren. Weiterhin fehlen werden die verletzten Spieler Marius Otte und Marco Lenz.