Nur durch den Einsatz von Valerie Klump (links) und Liz Pannach konnte Trainer Theo Blaich gegen den TSV Münchingen elf Spielerinnen aufs Feld schicken. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder Bote

Mädchenfußball: Spvgg Berneck/Zwerenberg landet 3:1-Heimsieg / Verbandsstaffel

Spvgg Berneck/Z. – TSV Münchingen 3:1 (2:1). Die Fußball-B-Mädchen aus Berneck sind mit einem nicht unbedingt erwarteten Sieg ins neue Jahr gestart.

Gegen den aktuellen Tabellenvierten der Verbandsstaffel hatte das Team von Trainer Theo Blaich beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison eine 0:6-Klatsche einstecken müssen. Zudem hatte Theo Blaich Personalprobleme. Dass er trotzdem mit elf Spielerinnen antreten konnte, hatte er der Tatsache zu verdanken, dass Valerie Klump aus Simmersfeld, die eigentlich ihre Kickstiefel an den Nagel gehängt hatte, aushalf. Auch Liz Panach aus Enzklösterle, für die die Ski-Langlaufsaison inzwischen zu Ende ist, stand wieder zur Verfügung.

Der etwas überraschende Führungstreffer in der 8. Minute per Distanzschuss von Nadine Wiese spielte den Schwarzwälderinnen voll in die Karten. Der Ausgleichstreffer in der 23. Minute leicht vermieden werden können.

In der 35. Minute luchste Laura Keck einer Innenverteidigerin den Ball ab, passte zu Spielführerin Alicia Roller, die ließ sich die Chance zum 2:1 nicht entgehen.

Alicia Roller war es auch, die den Sack endgültig zumachte. In der 58. Minute erlief sie sich einen Pass von Nadine Wiese, umkurvte die Torhüterin und schob das Spielgerät ins leere Tor.

Theo Blaich war nach dem Schlusspfiff nicht nur wegen den nicht einkalkulierten, drei Punkten sehr zufrieden, sondern auch mit der läuferischen und kämpferischen Leistung seiner Spielerinnen. Die gut stehende Abwehr mit Janina Stricker, Luisa Keck und Liz Pannach ließ so gut wie keine Chancen der Münchinger zu.

Am Samstag müssen die Berneckerinnen bei Normannia Gmünd antreten. Auch gegen diesen Gegner, der in der Hinrunde mit einem 6:2- Sieg die Punkte aus Berneck mitnahm, gibt es noch etwas gutzumachen. Spvgg Berneck/Zwerenberg: Nicole Ehnis, Sonja Mayer, Christina Kourtoglou, Liz Pannach, Janina Stricker, Valerie Klump, Emma Kalmbach, Nadine Wiese, Laura Keck, Alicia Roller, Luisa Keck.