Held in der Nachspielzeit: Vilart Hasani. Foto: Peiker

Landesliga: FV 08 Rottweil bleibt verdienter Punkt verwehrt. SV Zimmern mit Entscheidung in Nachspielzeit. 

FV 08 Rottweil – SV Zimmern 1:2 (0:0). Rund 650 Zuschauer sahen einen sehr glücklichen 2:1-Derbysieg des SV Zimmern. Mit der letzten Aktion des Spiels gelang Vilart Hasani der Siegtreffer für die Gäste.

Der SV Zimmern versuchte mit Windunterstützung das Spiel in der ersten Halbzeit sofort in die Hand zu nehmen und war auf einen frühen Führungstreffer aus. Tom Schmid setzte sich über die rechte Seite durch und seine Hereingabe wurde von Rottweils Kevin Frick vor Micha Fuoß gerade noch geklärt. Fünf Minuten später war es erneut Fuoß, der versuchte zum Abschluss zu kommen, aber erneut wurde der Schuss geblockt.

Nach einem langen Ball kam SVZ-Torjäger Christian Braun in Position, legte den Ball an Rottweils Torhüter Marijan Huljic vorbei, aber der Ball sprang zu weit weg, sodass auch diese Möglichkeit dahin war. Nach einer halben Stunde kamen dann die Platzherren besser in die Partie. Immer wieder angetrieben von Simon Kläger und Kevin Garcia bekamen die Gastgeber nun mehr Ballbesitz.

Nach einem langen Ball nahm Marius Otte den Ball mit der Brust an, zog aus 18 Metern ab, der Ball flog aber knapp am langen Eck vorbei. Dann die beste Möglichkeit für die Gäste im ersten Spielabschnitt. Braun legte den Ball mit der Hacke gekonnt weiter und nach einem Steilpass von Simon Bok tauchte Lars Czerwonka allein vor dem gegnerischen Tor auf, zog den Ball aus acht Metern aber weit über das Tor. Die letzte Torchance der ersten Halbzeit bot sich den Gastgebern, als Simon Kläger den Ball aus spitzem Winkel knapp am langen Eck vorbei schob.

Zur Pause musste Zimmerns Nino Eisensteck, aufgrund von Oberschenkelproblemen passen, dafür kam Vilart Hasani und Leo Benz rückte ins Mittelfeld. Der Auftakt zum zweiten Spielabschnitt verlief nach dem Geschmack der Gäste. Lars Czerwonka wurde auf der linken Seite freigespielt und dessen präzise Hereingabe verwertete Christian Braun aus kurzer Distanz zum 1:0 für den SVZ.

Aber Rottweil gab nicht auf. Über die linke Seite wurde Marius Otte freigespielt, der den Ball über Torhüter Chris Fast, aber auch knapp am Tor vorbei hob. Es ging jetzt hin und her. Auf der Gegenseite bediente Czerwonka Tom Schmid, aber Zimmerns Kapitän zog den Ball am langen Eck vorbei (57.). Rottweil wurde aber von Minute zu Minute stärker. Mit einem Dreiktschuss aus knapp zwanzig Metern zwang Johonnes Schick SVZ-Torhüter Chris Fast zu einer Glanztat (63.).

Dann der Ausgleich. Ein flach getretener Freistoß von Kevin Garcia aus rund 20 Metern wurde unhaltbar abgefälscht und schlug zum 1:1 im langen Eck ein (65.). Rottweil wurde in der Folgezeit immer stärker. Zunächst köpfte Marco Lenz eine Ecke von Garcia knapp über das Tor (70.) und zwei Minuten parierte Chris Fast in bravouröser Manier gegen den durchgebrochenen Simon Kläger den Rückstand für seine Mannschaft. Fünf Minuten vor Spielende stand erneut der Gästetorhüter im Mittelpunkt, als er nach einem Kopfball des eingewechselten Andy Graf mit einer tollen Parade den bis dahin verdienten Führungstreffer für den FV Rottweil verhinderte. Und dann das Unfassbare. Mit der letzten Aktion, in der vierten Minute der Nachspielzeit war Vilart Hasani zur Stelle und schloss einen Konter über Tom Schmid und Harut Arutunjan zum mehr als glücklichen 2:1-Sieg für den SV Zimmern ab.

FV 08 Rottweil: Huljic – Lenz, Schmeisser, Frick, Schnell, Schick, Wenzler (82. Stauss), Kläger, Garcia, Eid (59. Graf), Otte.

SV Zimmern: Fast – Lisera , Eisensteck (46. Hasani), Bauer, Weinmann (82. Luca Barroi), Bok, Benz (75. Kücking), Fuoß, Braun, Schmid, Czerwonka (82. Arutunjan).

Tore: 0:1 Christian Braun (47.), 1:1 Kevin Garcia (65.), 1:2 Vilart Hasani (90. + 4).

Schiedsrichter: John Bender.

Gelbe Karten: 1/1.

Zuschauer: 650.

Trainerstimmen

Uli Fischer (Trainer FV 08 Rottweil).

"Unverdienter kann man ein Spiel kaum verlieren. Wir waren die erste halbe Stunde nicht im Spiel, danach bekamen wir aber immer mehr Zugriff auf die Partie. Wir haben es dann in der zweiten Halbzeit sehr gut gespielt, hatten unsere Chancen, scheiterten aber entweder an Zimmerns Torhüter oder auch etwas am fehlenden Glück. Die Leistung hat aber gepasst." 

Patrick Fossé (Trainer SV Zimmern).

"Wir beginnen gut, haben gute Chancen, aber schaffen nicht die Führung. Mit der Verletzung von Nino Eisensteck mussten wir in der Defensive umstellen. Nahc der 1:0-Führung haben wir den Faden verloren und haben kaum mehr Kontrolle im Spiel gehabt. Viel zu viele Abspielfehler und falsche Entscheidungen getroffen. Am Ende war es ein sehr, sehr glücklicher Sieg für uns."