Bei der Japan-AG gibt es eine Tee-Zeremonie. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Informationstag: Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschule liefert Viertklässlern und Eltern Entscheidungshilfen

Für die Schüler der vierten Klassen steht in diesen Tagen die Entscheidung bevor, welche weiterführende Schule sie ab dem kommenden Schuljahr besuchen wollen. Dazu führte das Furtwanger Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschule wieder einen Informationstag durch.

Furtwangen. Der stößt natürlich immer auf reges Interesse. Kinder wie Eltern nutzen die Gelegenheit, die Angebote des OHG kennenzulernen.

Nach einem musikalischen Auftakt mit der Bläserklasse gab es ein abwechslungsreiches Programm. Schulleiter Andreas Goldschmidt und Realschulrektor Jürgen Kemmelmeier informierten die Eltern über die Möglichkeiten des OHG. Parallel dazu gab es Führungen für die Kinder durch die Schule, und an vielen Stellen präsentierten sich die einzelnen Fachbereiche mit interessanten Ausstellungen und Darbietungen.

Dabei machte Schulleiter Goldschmidt den Eltern deutlich: "Das Kind steht im Vordergrund. Die Kinder sollen sehen, dass sie sich bei uns gut angenommen und respektiert fühlen dürfen. Wir wollen Freude am Lernen und ein menschliches Miteinander vermitteln."

Die Kinder hatten dabei die Möglichkeit, bei einer Rallye durch die Schule die verschiedenen Angebote hautnah kennenzulernen. Dazu gehörte die Fächervielfalt genauso wie die an der Schule vorhandenen Profile, die ab der Mittelstufe gewählt werden können. Und immer wieder waren die Kinder zum Mitmachen aufgefordert, beispielsweise beim "SchmExperiment" in der Schulküche, wo es blind verschiedene Speisen zum Probieren gab. Sehr beliebt ist auch jeweils die Möglichkeit in der Sporthalle am Seil von der Empore, entsprechend gesichert, in die Halle hinab zu klettern. Gefordert waren die Schüler auch beim Roboter-Rennen der Roboter-AG. Weitere interessante Arbeitsgemeinschaften präsentierten sich, wie die Japan-AG oder die Modellflieger.

Nicht zuletzt hatten auch die regulären Fächer ihre Infostände. Dabei wurde beispielsweise bei den Sprachen ausführlich über die Auslandskontakte und den Schüleraustausch informiert. Nicht fehlen dürfen Auskünfte, etwa über die Schulsozialarbeit am OHG. Und schließlich wurden die Besucher dieses Infotages in der schuleigenen Mensa durch die Schüler einer Realschulklasse bewirtet.