Nachdem das ehemalige Nusser-Gebäude inzwischen komplett beseitigt ist, genehmigte nun der Gemeinderat den Bauantrag der Verwaltung- und Beteiligungsgesellschaft der Volksbank Triberg zum Neubau eines Studentenwohnhauses mit Tiefgarage. Foto: Volksbank

Gemeinderat stimmt Bauprojekt der Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft der Volksbank auf Nusser-Areal zu.

Furtwangen - Nachdem das ehemalige Nusser-Gebäude inzwischen komplett beseitigt ist, genehmigte nun der Furtwanger Gemeinderat bei zwei Enthaltungen den Bauantrag der Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft der Volksbank Triberg zum Neubau eines Studentenwohnhauses.

Die Pläne für den Neubau auf dieser Fläche sehen auch eine Tiefgarage vor. Der Gemeinderat hatte sich mit diesem Thema bereits 2013 befasst, doch damals lag die Einschätzung des Denkmalamtes zum Nusser-Gebäude noch nicht vor, weshalb das Thema noch einmal vertagt wurde. Darüber hinaus hatte der Ausschuss damals empfohlen, auch die Tiefgarage einzuhüllen und damit einen geschlossenen Baukörper zu bilden.

Die Planung sieht drei Vollgeschosse und ein ausgebautes Dachgeschoss mit 30 Studenten-Zimmern mit einer Größe zwischen elf und 32 Quadratmetern vor. Unter dem Gebäude befindet sich eine Tiefgarage mit 14 Stellplätzen. Im Erdgeschoss werden behindertengerechte Wohneinheiten eingerichtet. Der Bauplatz befindet sich in der Gerwig Straße gegenüber der Volksbank und direkt neben dem Hauptgebäude der Hochschule.