Die Führung der Jugendkapelle Furtwangen (von links): Jugendleiterin Alexandra Kuner, Jugendsprecherin Monika Kleiser, Dirigent Bernhard Weißer, Jugendsprecher Philipp Sauter und Jugendleiter Manuel Burgbacher. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendkapelle: "Doppelbelastete" treten 164 Mal in 2017 an

Furtwangen (sh). Ein wichtiger Pool für den Nachwuchs für die Stadtkapelle ist die Jugendkapelle Furtwangen, die mit 33 aktiven Musikern stets ein gutes Bild abgibt. Gleichzeitig ist den Verantwortlichen deutlich, dass man auch immer wieder auf die Suche nach neuen Zöglingen und Musikern gehen muss, um die Kapelle und ihr musikalisches Niveau zu erhalten.

Die Jugendleiter Alexandra Kuna und Manuel Burgbacher erinnerten kürzlich mit einer Bilderschau an das vergangene Vereinsjahr vom Neujahrskonzert über die Fasnet bis zum Martinsumzug und Weihnachten. Sehr gut sei bei den jungen Musikern der gemeinsame Rodelnachmittag mit der Stadtkapelle auf der Martinskapelle angekommen. Ein Erfolg war auch das Doppelkonzert mit Simonswald. Weitere Auftritte waren beim Sportfest in Neukirch, ein Platzkonzert auf dem Marktplatz oder beim Frühschoppen in Hammereisenbach.

Bei der Kulturwoche versorgte die Kapelle die Besucher mit Waffeln. Ein Erlebnis war auch wieder ein Probenwochenende 2017 in Bernau. Und etwas ganz Besonderes war schließlich ein Benefizkonzert zu Gunsten der Katharinenhöhe zusammen mit acht anderen Jugendkapellen.

Dirigent Bernhard Weißer lobte die jungen Musiker, sowohl für ihre musikalische Leistungsfähigkeit als auch für ihre Bereitschaft, überall mitzuhelfen. Insgesamt absolvierte die Jugendkapelle 19 Auftritte und 43 Proben. Mit Arbeitseinsätzen und dem Probenwochenende waren es 74 Antritte, wobei der Probenbesuch bei 76 Prozent lag. Eine ganze Reihe von jungen Musikern wurden für regelmäßigen Probenbesuch ausgezeichnet.

Ein Höhepunkt für die Kapelle war laut Weißer der Ausflug und ebenso dann das Benefizkonzert, bei dem die Jugendkapelle den Grundstock für das gemeinsame Orchester bildete. Auch bei der Jugendkapelle haben bereits die Vorbereitungen für das Jubiläum und den Tag der Jugendkapelle begonnen.

Weißer dankte allen, die die Arbeit der jungen Musiker unterstützen: Eltern und Vorstandschaft, Jugendmusikschule und die Stadt Furtwangen. Ein besonderer Dank galt den Unterstützern, die etwa bei Veranstaltungen in der Stadt Strom und Wasser zur Verfügung stellen.

Auch der Vorsitzende der Stadtkapelle Volker Schwer lobte die jungen Musiker für ihr ständiges Engagement. Er würdigte vor allem den Einsatz derer, die eine Doppelbelastung auf sich nehmen, und sowohl in der Jugend- als auch in der Stadtkapelle musizieren. Diese elf Musiker absolvierten damit im vergangenen Jahr 164 Antritte. Bei den Neuwahlen wurden Monika Kleiser und Philipp Sauter zu neuen Jugendsprechern gewählt, Katja Schirmaier als Antrittsstempler bestätigt.

Bürgermeister Josef Herdner lobte "mit Freude und Stolz" die aktive Jugendkapelle mit ihren gelungenen Auftritten, zuletzt mit dem Neujahrskonzert. Die jungen Musiker seien ein fester Bestandteil im kulturellen Leben der Stadt. Als "phänomenal" bezeichnete er das Benefizkonzert für die Katharinenhöhe.

Dabei ging er auch wie zuvor Dirigent Weißer auf die steigende Belastung der Jugendlichen durch die Schule ein, nicht zuletzt die Zunahme der Ganztagsschule erschwere die Vereinsarbeit deutlich. Andererseits sei gerade ein Engagement in der Jugendkapelle gut geeignet, um vieles von der geistigen Anspannung der Schule abzubauen. Er forderte die jungen Musiker auf, ihren "tollen Dirigenten" gut zu hegen und zu pflegen.