Ein neues Mannschaftsfahrzeug kann die Abteilung Furtwangen der Feuerwehr in Betrieb nehmen. Beim Floriansfest segnet Pfarrer Paul Demmelmair (links im Bild) das neue Fahrzeug. Auf dem Bild sind außerdem Gesamtkommandant Manfred Hoch (Zweiter von links), Bürgermeister Josef Herdner (vor dem Fahrzeug) sowie rechts der Furtwanger Abteilungskommandant Jürgen Scherzinger und der stellvertretende Gesamtkommandant Jochen Löffler zu sehen. Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Floriansfest: Abteilung Furtwangen nimmt neues Fahrzeug in Betrieb / Segnung durch Pfarrer Demmelmair

Ein neues Mannschaftsfahrzeug nahm die Feuerwehrabteilung Furtwangen Stadt in Betrieb. Beim Floriansfest im Rettungszentrum am Wochenende wurde das Fahrzeug nun durch Pfarrer Paul Demmelmair gesegnet.

Furtwangen. Bei der Begrüßung der Gäste in der Fahrzeughalle des Rettungszentrums erläuterte Abteilungskommandant Jürgen Scherzinger, dass man in diesem Jahr das Floriansfest der Furtwanger Abteilung ausnahmsweise in den Herbst verlegt habe, um in diesem Zusammenhang auch das neue Fahrzeug einweihen zu können. Ein besonderer Gruß des Kommandanten galt den Ehrengästen, darunter die beiden Ehrenkommandanten Fritz Ganter und Karl-Heinz Breinlinger, Gesamtkommandant Manfred Hoch, den Vertretern der anderen Abteilungen und der Feuerwehren aus dem Bregtal sowie der übrigen Organisationen aus dem Rettungszentrum.

Nach einem Jahr Planung und Umbau konnte man nun das neue Mannschaftsfahrzeug in Betrieb nehmen. Im Vergleich zum bisherigen Fahrzeug sei dies allerdings, "ein Riesenschiff" so Jürgen Scherzinger. Die Größe ist zum einen dadurch bedingt, dass das Fahrzeug mit Allrad ausgestattet und entsprechend höher gebaut ist, und zum anderen über eine große Ladefläche für Material verfügt.

Neben sieben Sitzplätzen sorgt die große Ladefläche dafür, dass spezielle Paletten für die Atemschutzflaschen aufgenommen werden können, um wie beim Großbrand in der Fohrenstraße die Feuerwehr regelmäßig mit frisch gefüllten Atemschutz-Flaschen zu versorgen. Ebenso kann das Fahrzeug große Paletten mit Schläuchen und anderen Geräten aufnehmen.

Der Dank von Jürgen Scherzinger galt besonders der Abteilung Schönenbach, die übergangsweise ihr neues Mannschaftsfahrzeug auch der Abteilung Furtwangen zur Verfügung stellte. Ebenso dankte er Bürgermeister Josef Herdner und dem Gemeinderat für die Unterstützung.

Der Bürgermeister bezeichnete die Anschaffung als einen weiteren wichtigen Mosaikstein in der Fahrzeuglandschaft der Feuerwehr. Damit könnten die Einsätze wesentlich flexibler organisiert und die Feuerwehrleute, gerade beim Atemschutz, optimal versorgt werden. Die Gesamtkosten für das Fahrzeug betragen rund 65 000 Euro. Dafür gab es entgegen ersten Befürchtungen doch einen Zuschuss von 12 500 Euro vom Land.

Pfarrer Paul Demmelmair hob hervor, dass es in Furtwangen immer noch eine Freiwillige Feuerwehr sei. Hier gelte es anzuerkennen, dass die Feuerwehrleute ihre Freizeit opfern und teilweise sogar für ihre Mitbürger ihr Leben riskieren. Er sprach ein Segensgebet über das Einsatzfahrzeug und empfahl es gleichzeitig dem besonderen Schutz des Heiligen Florian.

Beim Floriansfest spielte sich der größte Teil des Festbetriebes aufgrund der kühlen Temperaturen im Gerätehaus ab. Es gab zwar die Möglichkeit für die Besucher, selbst einmal den Einsatz eines Feuerlöschers zu üben, wovon aber relativ wenige Gebrauch gemacht wurde. Beliebt waren wie immer die Kinderfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug.

Am Montag endete das Floriansfest mit einem gemütlichen Handwerkervesper.