Den Abschluss der Kinderbibeltage bildet ein Kinder- und Jugendgottesdienst in der Kirche St. Cyriak. Foto: Nopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderbibeltage: 15 Teilnehmer gehen Thema auf den Grund

Oberes Bregtal. Ein volles und erlebnisreiches Wochenende verbrachten 15 Kinder der Seelsorgeeinheit Bregtal mit ihren Begleitern in der Brendhütte bei Furtwangen während der Kinderbibeltage.

Unter dem Motto "Auf dich kommt’s an – gemeinsam für ein buntes Land" lernten die Kinder am Freitagabend verschiedene Länder und Lebenssituationen am Beispiel Burkina Faso kennen und verglichen ihr eigenes Leben mit dem der Kinder dort. In der Auseinandersetzung mit dem Thema Armut und Perspektivlosigkeit stellten sich die Teilnehmer die Frage, was Menschen zur Flucht treibt.

Am Samstag dann entdeckten die Kinder auch in der Bibel Stellen, die Geschichten einer Flucht erzählen. So etwa die Flucht Jesu mit seinen Eltern nach Ägypten. Spielerisch und im Gespräch erlebten die Kinder, was es heißt, auf der Flucht zu sein. Dinge, die man mag, zurücklassen Menschen, die man liebt, verlassen zu müssen.

So waren die Kinder gut auf den Besuch des Flüchtlingsjungen Obeyd aus Afghanistan mit seiner Betreuerin vorbereitet. Nun war Gelegenheit, sich kennenzulernen, Fragen zu stellen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Mit einem gemeinsamen Plakat wurde der Nachmittag abgeschlossen.

Spiel und Spaß kamen an diesem Wochenende dank der Jugendleiter der KJG und der Ministranten nicht zu kurz. Auch für gutes Essen war bestens gesorgt. Den Abschluss bildete wie in jedem Jahr ein lebendiger Kinder- und Jugendgottesdienst am Sonntag in St. Cyriak. Vorbereitet wurde dieser von Gruppenleitern der Pfarrjugend. Mit Rollenspielen und Texten brachten sich die Teilnehmer der Kinderbibeltage mit ein. Sehr eindrücklich konnte auf diese Weise das Thema des Wochenendes auch in die Pfarrgemeinde hineingetragen werden. Das Vorbereitungsteam um Selma Zähringer mit Gisela Brenner, Lukas Nusser und Nathalie Höflich wurde unterstützt von weiteren Gruppenleitern und vom Kindergottesdienstteam in der Kreuzkapelle. Musikalische Unterstützung steuerten Andrea Klausmann und Rolf Langenbach bei. Gesang und Gitarre ersetzten an diesem Sonntagmorgen die Orgel.