Große Erdhügel sowie Baumaterialien werden derzeit auf dem Festplatz und dem nahen Gelände gelagert. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Bauarbeiten: Mountainbiker bangen um Jugend-Ausbildung

Furtwangen. Viel gebaut wird derzeit beim Stadion. Neben dem neuen Kreisverkehr wird der neue städtische Bauhof errichtet.

Volker Schulte, Vorstandsmitglied des Skiclubs Furtwangen und Mountainbike-Referent des Vereins, beschwerte sich in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates, dass auf dem Festplatz in großer Menge Erdaushub und Baumaterialien gelagert werden. Er bat darum, dass die Baufirmen den Platz sorgfältiger nutzen, da man einen Teil des Geländes für die Ausbildung junger Mountainbiker benötigt. "Wenn die älter sind, kann man mit denen in den Wald gehen, doch am Anfang brauchen wir ein geeignetes Trainingsgelände mit freier Fläche".

Probleme, so Volker Schulte, werde es vor allem ab dem nächstem Jahr geben, wenn der Platz dauerhaft nicht mehr nutzbar sein werde. Der Bauhof wird auf dem ehemaligen Sportplatzgelände gebaut. "Ich bitte um Suche nach Lösungen", sagte Schulte. Bürgermeister Josef Herdner versprach, das Thema anzugehen.

Durch die schneeärmeren Winter bestand beim Skiclub die Gefahr, den Nachwuchs an andere Sportarten zu verlieren. Aus dieser Sorge entstand entstand die Abteilung Mountainbike zu gründen. Das Bike-Team besteht inzwischen aus drei bis vier Leistungsgruppen, in denen Jugendliche von sieben bis 18 Jahren trainieren.