Die Tourist-Information in Furtwangen soll ab nächster Woche für zwei Tage in der Woche, donnerstags und freitags, wieder geöffnet werden, nachdem sie in diesem Jahr bislang weitgehend geschlossen war. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: An zwei Tagen pro Woche soll das Angebot nach längerer Schließung wieder zur Verfügung stehen

Die Tourist-Info in Furtwangen ist seit diesem Jahr weitgehend geschlossen gewesen. Grund waren personelle Engpässe beim Ferienland, aber auch eine geringe Kundenfrequenz der Tourist-Info in Furtwangen.

Furtwangen. Nun ist eine Änderung in Sicht. Nach Hinweisen von Vermietern und Nachfragen von Touristen sei doch ein gewisser Bedarf erkennbar, meint Bürgermeister und Ferienland-Vorsitzender Josef Herdner. Deshalb werde ab nächster Woche zumindest an zwei Tagen die Tourist-Info in der Lindenstraße wieder geöffnet sein, nämlich donnerstags von 8.30 bis 16 Uhr und freitags von 8.30 bis 13 Uhr. Im vergangenen Jahr hatte die Info noch die ganze Woche, also auch montags bis mittwochs, geöffnet.

In den vergangenen Monaten informierte ein Aushang an der Türe über die Schließung: "Aufgrund personeller Engpässe ist es uns leider nicht mehr möglich, die Tourist-Information in Furtwangen zu besetzen", heißt es da.

Zu den Hintergründen: Wie Herdner erklärt, seien Ende vergangenen Jahres mit dem Weggang des bisherigen Geschäftsführers Julian Schmitz und einer Mitarbeiterin, die in den Ruhestand wechselte, gleich zwei Stellen im Ferienland nicht mehr besetzt gewesen. Die Stelle der Geschäftsführung sei nun vor kurzem, im Juli, mit Lena Gerlich wieder besetzt. Bei der anderen Stelle sei man im Ferienland hingegen überein gekommen, sie nicht mehr zu besetzen.

Im März und April sei aufgrund der touristisch interessanten Osterzeit die Tourist-Information wieder ein Tag in der Woche geöffnet worden. Aber es habe sich gezeigt, dass auch dieser eine Tag personell nicht längere Zeit zu stemmen sei. "Wir hatten zunächst entschlossen, die Tourist-Info wieder zu schließen. Dann aber doch gemerkt, dass ein gewisser Bedarf da ist." Diesem Bedarf wolle man durch die neuen Öffnungszeiten ab nächster Woche Rechnung tragen.

Die Öffnungszeiten bei den Tourist-Informationen des Ferienlands in Schönwald, Schonach und St. Georgen würden beibehalten, so Herdner. Im Vergleich zu diesen drei Einrichtungen sei die Kundenfrequenz bei der Tourist-Info in Furtwangen "weitaus geringer" ausgefallen. Das erklärt sich Herdner damit, dass in Furtwangen vor allem Ferienwohnungen und viel "Ferien auf dem Bauernhof" angeboten werde, bei denen die Gäste außerhalb der Kernstadt untergebracht seien und so weniger eine Tourist-Info in der Kernstadt aufsuchten. Anders sehe das bei Besuchern des Uhrenmuseums oder den Vermietern, die Meldescheine bräuchten, aus, die die Tourist-Info in Furtwangen schätzten. Wobei die Vermieter die Meldescheine auch im Rathaus abholen konnten.

Herdner ist bewusst, dass die zweitägige Öffnung pro Woche für eine Tourist-Information auch nicht ideal ist. "Wir sind über die Sinnhaftigkeit einer solchen Maßnahme am Diskutieren." So gibt es laut Herdner die Überlegung, mit Hilfe eines Computers einen Art digitalen Infopunkt einzurichten, auf dem sich der Feriengast einloggen und an Informationen gelangen kann. In Ergänzung sei auch vorstellbar, eine Anrufmöglichkeit zur Tourist-Info in Schönwald zu schaffen.

Ein möglicher Standort für einen solchen Infopunkt könnte das Uhrenmuseum sein, wo es die meisten Urlaubsgäste gebe, meint Herdner. Es habe auch schon Gespräche deshalb mit dem Uhrenmuseum gegeben. Von dieser Seite sei Bereitschaft signalisiert worden. Hierfür werde aber ein entsprechender PC gebraucht. Das werde nach den Ferien hausintern geklärt. "Dann, denke ich, werden wir eine vernünftige Lösung hinkriegen", so Herdner.

Ob nach der Einrichtung eines solchen Infopunktes die Tourist-Info in der Lindenstraße wieder ganz wegfällt, sei im Moment völlig offen, so Herdner. Zuerst müsse sich zeigen, wie ein solcher Infopunkt angenommen werde und die Frequenz dort sei.