Dick eingeschneit sind diese parkenden Autos an der Furtwanger Bismarkstraße. Eine böse Überraschung wartet noch auf die Besitzer: gleich an vier Autos hintereinander ist der linke Außenspiegel abgerissen worden. Foto: Liebau

Geringe Schäden trotz orkanartiger Böen. Schneeglätte bereitet massive Probleme.

Oberes Bregtal - Mit viel Schnee und heftigen, zum Teil orkanartigen Böen, sind Ausläufer des Sturmtiefs Friederike am Donnerstag über das Bregtal gezogen. Es gab vor allem am Morgen stellenweise Verkehrsbehinderungen.

Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee war in der Nacht auf Donnerstag gefallen, der starke Wind häufte vor allem in freien Lagen stellenweise Schneeverwehungen auf.

Die Räumdienste hatten auf den Straßen alle Hände voll zu tun, dennoch gab es zahlreiche Behinderungen, vor allem an den Gefällstrecken.

Ein Leser berichtete am Donnerstag von mehreren Lastkraftwagen, die die Kreisstraße zwischen Vöhrenbach und Herzogenweiler in der Nähe der "Waldrast" blockierten. Er musste auf dem Weg zur Arbeit umkehren. Behinderungen berichtete der Leser auch vom Bereich der Friedrichshöhe, gegen 9.30 Uhr habe dort bis zu 15 Zentimeter Schnee auf der Straße gelegen.

Probleme gab es auch an anderen Steilstrecken wie zum Beispiel von Furtwangen nach Neukirch oder Schönwald. Trotz allem blieb das Bregtal von Unfällen weitgehend verschont.

Schon am Morgen ging der Schneefall in Regen über. Zahlreiche Dachlawinen lösten sich unter dem Gewicht des nassen Schnees.

Im Einsatz war auch die Feuerwehr Furtwangen. Wie deren Pressesprecher Sven Blessing und Nico Heidinger auf Anfrage berichten, lag gegen 9 Uhr ein Baum auf der Landstraße 173 zwischen Furtwangen und Gütenbach. Rund 20 Minuten später wurden die Wehrleute zu B 500 gerufen. Dort war ein Baum auf die Straße gestürzt.

In beiden Fällen war die Wehr mit dem Einsatzleitwagen und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug im Einsatz, um die Straße freizuräumen.

Am Nachmittag ließ der Wind spürbar nach, dennoch blieb es stürmisch. Der Deutsche Wetterdienst kündigt für den Freitag einen Temperaturrückgang an, der Regen verwandelt sich im Bregtal dann wieder in Schnee, der vor allem in der Nacht zum Samstag üppig fallen soll.