Auf Höhe des Neukircher Friedhofes hört der Gehweg entlang der Hauptstraße unvermittelt auf. Foto: Heimpel

Auf Höhe Neukircher Friedhof hört Gehweg unvermittelt auf. Verkehr durch Umleitung zur B 500 extrem.

Furtwangen-Neukirch - Zu Beginn der Ortschaftsratssitzung in Neukirch gab es eine Anfrage aus den Reihen der Zuhörer: Besteht eine Chance, dass an der Hauptstraße der Gehweg ab der Höhe der Pfarrkirche weiter talabwärts verlängert wird? Ortsvorsteher Rainer Jung erläuterte, dass aktuell nichts geplant sei. Allerdings werde die EnBW bei der Verlegung des Breitbandkabels auch ein Stromkabel verlegen, womit Anschlüsse für eine Straßenbeleuchtung vorhanden wären.

Die Straßenbeleuchtung selbst ist noch nicht im Haushaltsplan vorgesehen, es bestehe aber zumindest die Chance, dass nach und nach Beleuchtungen aufgestellt werden. Die Frage aus den Zuhörerreihen wurde dabei noch einmal erweitert. Ob man nicht bei diesen Grabarbeiten neben der Straße eine gewisse Befestigung als Weg etwa mit einer Forstmischung anlegen könnte? Ein ähnlicher Weg wurde entlang der Südtangente hinter der Leitplanke entlang des Koepfer-Geländes angelegt.

Denn die Situation an der Hauptstraße sei für die Kinder auf dem Weg zur Schule und zum Schulbus gefährlich. Nicht zuletzt durch die Umleitung zur B 500 sei der Verkehr dort extrem.

Dieser Vorschlag, so Rainer Jung, sei im Gespräch mit der Stadt zu prüfen. Bauherr für das Breitbandkabel ist allerdings der Zweckverband. Und auch das Landratsamt müsste hier einbezogen werden, da dies eine Kreisstraße sei.