Wolfram Liepelt, langjähriger Vorsitzender des Schwarzwaldvereins, ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Archivfoto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Wolfram Liepelt, Ehrenvorsitzender des Schwarzwaldvereins, ist verstorben

Furtwangen (sh). Am vergangenen Samstag verstarb nach langer Krankheit Wolfram Liepelt, der viele Jahre am Furtwanger Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) als Lehrer gewirkt hatte und vor allem seine Spuren beim Schwarzwaldverein Furtwangen hinterlassen hat.

Von 1973 bis 1996 unterrichtete der Studiendirektor am Furtwanger Gymnasium die Fächer Biologie und Chemie. Hier machte sich immer wieder seine große Liebe zur Natur und besonders zu den Vögeln bemerkbar. Denn eine beliebte Aktion mit den Schülern war das Bauen und Aufhängen von Nistkästen im Wald rund um das OHG.

Neben seinem Unterricht für Hunderte von Schülern wirkte er in Furtwangen aber vor allem auch als langjähriger Vorsitzender im Schwarzwaldverein.

Brendturm und Wanderwegenetz waren ihm ein Anliegen

Dem Schwarzwaldverein und hier ganz besonders der Sorge für die Natur galt seine ganze Leidenschaft. Fast 30 Jahre lang, von 1983 bis 2010, war er Vorsitzender der Furtwanger Ortsgruppe. In dieser Zeit prägte er den Verein entscheidend, sei es bei den Wandertouren, bei der Pflege des Brendturms oder beim Naturschutz.

In seine Zeit fiel die Aufstockung des Brendturms und die Neubeschilderung der Wanderwege der Raumschaft. 65 Kilometer Wanderwege an der Schnittstelle von West-, Ost- und Querweg galt es zu unterhalten und zu kennzeichnen. Zahlreiche neue Wege ließ er kennzeichnen und band so die Stadtteile in das Wanderwegenetz sein. Sein Amt musste er 2010 aus gesundheitlichen Gründen abgeben.

Von 2007 bis 2012, also über seine Vorstandstätigkeit hinaus, war er noch als Turmwart für den Brendturm zuständig.

2013 konnte ihn dann sein Nachfolger Klaus Panther zum Ehrenvorsitzenden des Schwarzwaldvereins Furtwangen ernennen. Im gleichen Jahr hatte der Hauptverband des Schwarzwaldvereins in seiner Verbandsversammlung Wolfram Liepelt für seine Verdienste mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Zwei Jahre später gab es noch einmal eine hohe Ehrung für Wolfram Liepelt: Beim Ehrenamtsempfang der Stadt Furtwangen konnte Bürgermeister Josef Herdner ihm im Namen des Ministerpräsidenten die Landesehrennadel für seine langjährigen Verdienste um den Verein überreichen.

Wolfram Liepelt wurde am 15. Mai 1934 in Königsfeld geboren. Er wurde 83 Jahre alt. Seine Beisetzung ist am heutigen Freitag, 14 Uhr, auf dem städtischen Friedhof in Bad Dürrheim.