Mit der Achenseebahn geht es zum Tagesausflug. Foto: Pirvat Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Tirol Ziel des Jahresausflugs

Furtwangen-Neukirch. Der Schwarzwaldverein Neukirch startete an Christi Himmelfahrt zum diesjährigen Jahresausflug an den Achensee in Tirol. Nachdem in Neukirch, Furtwangen und in Schönenbach die Teilnehmer einstiegen, ging die Fahrt am Bodensee vorbei durch das südliche Bayern über Bad Tölz nach Achenkirch am Achensee. Hier konnte ein Heimatmuseum besucht werden oder auch am Strand entlang geschlendert werden. Danach ging es weiter nach Maurach am Südende des Sees ins Hotel Moser, um das Nachtquartier zu beziehen.

Da die ursprünglich geplante Wanderung am Freitag wegen Winterschäden am Wanderweg von der Erfurter Hütte zur Dalfazalm nicht stattfinden konnte, wurden drei unterschiedlich schwierige Wanderungen am See entlang unternommen. Diese führten von Seespitz nach Pertisau und weiter zur Gaißalm. Diejenigen, die nicht den ganzen Weg laufen wollten, fuhren mit dem Schiff von Pertisau zur Gaißalm. Hier kamen alle zur Mittagspause zusammen, um danach mit dem Schiff zur Seespitze zurückzufahren. Von hier ging es zu Fuß ins Hotel zurück.

Am Samstag erkundigte man nicht luftige Höhen, sonder ging in die Tiefe hinab. Eine Besichtigung des Schaubergwerks in Hainzenberg im Zillertal stand an. Mit der Bummelbahn ging es für die Teilnehmer zur Kapelle Maria Rast. Anschließend in die ehemalige Goldmine. Nach der einstündigen Führung stand noch die Besichtigung einer Schaukäserei auf dem Tagesprogramm.

Nach einer Käseprobe und der Einkaufsmöglichkeit im Käsladerl nebenan ging es zurück bis Jenbach an den einzigen Bahnhof mit drei Gleisbreiten. Dort hieß es Einsteigen in die älteste Zahnradbahn Europas, es ging nach Maurach, wo es direkt neben dem Hotel eine Ausstiegsmöglichkeit gab.

Am Sonntag ging es wieder Richtung Heimat. Zunächst besuchte man noch den "Lustigen Friedhof" in Ramsau. Ein Stück weiter der Heimat entgegen gab es einen Stopp bei der "Zamser loch Putz", einer Klamm mit der Sage von einer Wassernymphe und einem jungen Hirten. Der Abschluss fand bei einem gelungenen Abendessen im Gasthaus Löwen in Schönenbach statt.