Studienwoche: Verein ist Initiator

Schwarzwald-Baar-Kreis (sh). In den Startlöchern steht wieder die Kinder-Uni Furtwangen: Am 29. Juli beginnt die 9. Auflage dieser beliebten Veranstaltung. Aktuell sind noch ein paar Plätze frei.

Vorlesungen und Seminare für Kinder werden unter dem Titel "Kinder-Uni" an vielen Universitäten und Hochschulen angeboten, aber häufig nur einzelne Vorlesungen oder maximal ein ganzer Tag. In Furtwangen werden dagegen Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren eine Woche lang professionell betreut und erleben eine richtige Studienwoche an der Hochschule Furtwangen. Dozenten und Professoren aus den verschiedenen Fakultäten informieren die Kinder hier aus erster Hand über modernste Wissenschaften. Und zum Abschluss, sozusagen als Belohnung für den Studieneifer, geht es am letzten Tag der Kinder-Uni dann noch in den Europapark, bevor dann am Abend beim Grillfest die Zertifikate übergeben werden.

Nicht zuletzt weist die Vorsitzende der Kinderuni Furtwangen, Damaris Gutekunst, darauf hin, dass es bei der Kinderuni dank zahlreicher Sponsoren auch jedes Mal Stipendien gibt. Denn kein Kind soll aus finanziellen Gründen am Besuch dieser Kinderuni gehindert werden. Daher werden immer ein paar der Kinder durch Sponsoren finanziert. Nähere Informationen erteilt hier auch wieder der Verein.

Weitere Informationen: www.kinderuni-furtwangen.de