Das neue interkommunale Gewerbegebiet Neueck entsteht. Zu klären ist noch, wie die Straßen heißen sollen. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder Bote

Vorschläge: Straße im Gebiet Neueck braucht einen Namen

Furtwangen-Neukirch (sh). Ortsvorsteher Rainer Jung informierte im Ortschaftsrat über die Namensgebung für eine Straße im interkommunalen Gewerbegebiet Neueck. Für Vorschläge ist jetzt vor allem auch die Bevölkerung gefragt.

Wie Rainer Jung berichtete, muss eine Straße im interkommunalen Gewerbegebiet auf der Neueck einen Namen erhalten. Auf der Gütenbacher Seite soll die Straße den ursprünglichen Namen "Höhenweg" behalten. Das Straßenstück auf der Neukircher Seite muss aber eine eigene Bezeichnung bekommen. Denn die Adressen der neuen Betriebe auf der Neueck haben je nach Grundstückslage die Postleitzahl von Gütenbach oder Furtwangen.

Von Verwaltungsseite war der Vorschlag gekommen, die Straße "Hanhart-Straße" zu nennen. Da meldete sich Rainer Jung zu Wort und forderte, dass Neukirch, zu dessen Gemarkung dieses Stück des Gewerbegebietes gehört, dazu gehört wird. Bei der Diskussion im Ortschaftsrat war man sich einig, dass man diese Straße nicht unbedingt nach einem Gütenbacher Unternehmen benennen sollte, auch wenn dieses eine gewisse Zeit in Neukirch eine Filiale hatte. Das Gebiet auf der Neueck, so Jochen Löffler, habe nichts mit der Firma Hanhart zu tun.

Ein erster Vorschlag für die Straße war ein örtlicher Flurname "Am Sandloch". Da man sich in der Kürze der Zeit nicht entscheiden konnte und wollte, soll nun auf Vorschlag von Rainer Jung die Bevölkerung einbezogen werden.

Vorschläge für diesen Straßennamen können direkt an Rainer Jung gesendet werden. Außerdem soll bei einer kleinen Aktion am Dorfhock-Sonntag auf dem Festgelände bei der Schwarzwaldhalle jeder Besucher die Möglichkeit haben, seine Vorschläge abzugeben.