Freunde des Eissportes müssen noch warten. Auf dem Baugrundstück in der Baumannstraße wird es keine Eisbahn geben. Die Suche nach einem neuen Standort ist aber gestartet; mit der Realisierung wird nicht vor dem Winter 2017/18 gerechnet. Foto: Hitji Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmerverband: Mit Kilwimarkt und erster Furtwanger Völlerei zufrieden / Zahlreiche Aktionen geplant

Das Resümee über den Kilwimarkt mit der ersten Furtwanger Völlerei fällt beim Verein der Unternehmer und freien Berufe in Furtwangen und Gütenbach (VdU) durchweg positiv aus.

Furtwangen. In der jüngsten Sitzung war der Unternehmerverband sich einig, dass diese Veranstaltung in ähnlicher Form auch 2017 über die Bühne gehen soll. Einzelne Verbesserungen seien wie immer möglich. Unter anderem soll das ganze Veranstaltungsgelände noch etwas mehr Richtung Marktplatz gestreckt werden, um auch diese Geschäfte einzubeziehen.

Gleichzeitig war dieser Rückblick auch verbunden mit einem Ausblick auf den nächsten verkaufsoffenen Sonntag am 20. Mai 2017: Dann wird wieder zum "Blühenden Furtwangen" eingeladen. Verbunden ist diese Veranstaltung einmal mehr mit dem großen Naturparkmarkt auf dem Marktplatz. Im Bereich der Wilhelmstraße sind weitere Aktionen geplant, zum einen zum Thema "Blühendes Furtwangen", zum anderen eine Ausstellung von Neu- und Gebrauchtwagen.

Ebenfalls diskutiert wurde an diesem Abend die angedachte Eisbahn auf dem Baugrundstück in der Baumannstraße. Es zeigte sich aber, dass dieses Vorhaben zu aufwendig ist und in der Kürze der Zeit auch nicht realisiert werden kann. Mit einem Jahr Vorlaufzeit könnte man für den Winter 2017/2018 versuchen, einen neuen Standort zu finden und ein solches Projekt zu realisieren. In die Diskussion gebracht wurde unter anderem der Stadtgarten ebenso wie die Einbeziehung von Sponsoren und den Umlandgemeinden.

Schließlich wurde noch angekündigt, dass sich die Hochschule Furtwangen mit dem VdU als Kooperationspartner beim Bund um Fördermittel für die Stadtentwicklung bemüht. Die entsprechenden Projekte werden in nächster Zeit den Mitgliedern vorgestellt. An dem Abend gab es auch ein speziell für den VdU veranstaltetes Seminar "Als der Schreibtisch um Hilfe rief..." zum Thema Büro- und Selbstorganisation. Dieses Referat stieß auf großes Interesse und nahm den größten Teil der Zeit bei der Sitzung ein.