Wechsel an der Spitze der Jugendkapelle (von links): Die Jugendsprecher Maximilian Riesle und Monika Kleiser sowie die Jugendleiter Annika Burgbacher und Florian Brüser. Foto: Kapelle Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtkapelle: Nachwuchs beteiligt sich an vielen Auftritten

Furtwangen. Auf ein ebenso arbeitsreiches Jahr wie die Stadtkapelle blickte die Furtwanger Jugendkapelle zurück. Das wurde bei der Hauptversammlung deutlich.

Der Nachwuchs beteiligte sich an vielen Auftritten und Arbeitseinsätzen, wie Manuel Burgbacher berichtete. Insgesamt waren 20 Auftritte und 39 Proben zu bewältigen. Die Nachwuchs-Kapelle feierte im vergangenen Jahr ebenfalls Jubiläum, sie wurde 50 Jahre alt. Derzeit hat die Jugendkapelle 32 Musiker. "Die Jugendkapelle kann stolz sein auf das, was sie geleistet hat", betonte Manuel Burgbacher.

Besonderen Spaß machte das Probenwochenende im Naturfreundehaus. Es wurde nicht nur eifrig geübt, auch Spiele und Spaß gehörten mit zum Programm. Der Vorsitzende der Stadtkapelle, Volker Schwer, hob hervor, dass zum Jahresbeginn 2019 zwei Nachwuchsmusiker aus der Jugendkapelle übernommen werden konnten.

Alexandra Kuner und Manuel Burgbacher gaben ihre Ämter der Jugendleitung auf. Die Nachfolge war aber schon geregelt, Annika Burgbacher und Florian Brüser werden die Ämter übernehmen. Florian Brüser ist zudem Vizedirigent der Stadtkapelle. Dirigent der Jugendkapelle bleibt Bernhard Weißer.