Neben dem großen Kilwifeuer (im Hintergrund) gab es noch ein kleines Feuer, an dem vor allem die zahlreichen Kinder Würstchen grillen oder Stockbrot backen konnten. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Kilwifeuer: Kartoffelsuppe wärmt Besucher

,Furtwangen-Rohrbach (sh). Besonders gut besucht war in diesem Jahr das Kilwifeuer des Rohrbacher Narrenvereins der Kohlebrenner. Einmal mehr zeigte sich hier, dass für solche Veranstaltungen das Dorfzentrum ideale Voraussetzungen bietet.

Seit 1999 veranstalten die Kohlebrenner, die 1993 gegründet wurden und damit dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern können, für das ganze Dorf ein großes Kilwifeuer und sorgen auch für die Bewirtung. Seit der Einweihung des neuen Dorfplatzes 2004 findet dieses Kilwi-Fest immer im Umfeld dieses Platzes statt. Für eine solche Veranstaltung bietet dies natürlich ideale Voraussetzungen. Das Feuer selbst fand wieder auf einer benachbarten Wiese statt. Aber die ganze Infrastruktur des Dorfplatzes stand hier natürlich zur Verfügung von den Parkplätzen über das Toiletten-Haus bis zum Spielplatz für die kleinen Besucher. Und vor allem konnten im Blockhaus die Kohlebrenner ihre Besucher wieder mit Kilwi-Küchle, Kartoffelsuppe und Zwiebelkuchen sowie frischem Most bewirten. Das Feuer selbst brannte bei der trockenen Witterung der letzten Wochen natürlich sofort lichterloh. Meterhoch schlugen die Flammen aus dem riesigen Holz-Haufen. Beeindruckt verfolgten die Zuschauer dieses Feuer-Schauspiel. Rund um das Feuer waren verschiedene Schweden-Feuer aufgestellt. Vor allem gab es aber auch wieder ein Feuer, an dem zahlreiche Kinder Würstchen vom Grill oder Stockbrot zubereiteten.