Auch nach 50 Jahren bricht der Kontakt nicht ab: Die Absolventen des Abschlusssemsters 1966/67 der Staatlichen Ingenieurschule trafen sich an der Hochschule. Fotos: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochschule: Absolventen der Staatlichen Ingenieurschule feiern besonderes Jubiläum

Furtwangen (mae). Ein Absolvententreffen der besonderen Art konnten die ehemaligen Studenten der damaligen Staatlichen Ingenieurschule realisieren: Nach 50 Jahren traf man sich wieder an der alten Wirkungsstätte – der heutigen Hochschule in Furtwangen.

Die Erinnerungen an die damaligen Zeiten sind noch präsent – auch weil sich die Absolventen des Abschlusssemesters 1966/67 regelmäßig treffen. Und das, obwohl viele Wegbegleiter mittlerweile in der Schweiz, Brasilien, in den USA oder sogar in Thailand ihren Lebensmittelpunkt haben.

Damals, so berichten die ehemaligen Studenten, sei man erst der zweite Studiengang gewesen, der – aufgrund der stärker werden Bedeutung von Elektronik und EDV – weg von der reinen Orientierung zu Feinmechanik und Automation eine neue Ausrichtung erhielt. Entstanden sei dabei der Studiengang "Elektronik und Regelungstechnik", den die Studenten dank der erfolgreichen Prüfung Anfang Februar 1967 absolvierten. Zwei Tage lang feierten sie damals in der Brendhütte den Erfolg – ganz so ausschweifend bestritten sie das große Jubiläum, das von Jürgen Wentworth-Paul organisiert wurde, allerdings nicht.

Vor wenigen Tagen wurden sie mit einem Sektempfang in der Hochschule begrüßt und erhielten von Robert Hönl (Fakultät Mechanical and Medical Engineering) einen Einblick in die jetzige Struktur der Fakultäten und Studiengänge an der Hochschule. Der Vortrag mündete schließlich in eine rege Diskussion über die verschiedenen Studieninhalte und die zukünftige Aufstellung der Hochschule.

Fehlen durfte aber auch ein Besuch in der Arche nicht, in der die Studenten damals von Wirtin Martha bestens versorgt wurden. "Es gab zu Beginn ein lustiges Lehrvideo, wie man Speck isst. Darauf gab es dann für jeden ein Brettchen mit dem besagten Speck, um praktisch zu üben", berichten die Absolventen. Mit viel Freude, guten Erinnerungen an damals und der festen Absicht, die Treffen beizubehalten, endete das besondere Jubiläum des Abschlusssemesters von 1966/67.