Unser Bild zeigt (von links) Geschäftsführer Georg Herth, Personalleiterin Antje Schwer, Yasar Cakici, den Betriebsratsvorsitzenden Martin Hummel, Svetlana Kreiter, Bürgermeister Josef Herdner, Christoph Weißer und Harald Brugger. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Feierstunde: Firma E. Wehrle zeichnet treue Mitarbeiter aus / Positive Aussichten

Furtwangen (sh). Eine ganze Reihe von Mitarbeitern der Firma E. Wehrle GmbH wurde in einer Feierstunde für ihre Betriebstreue ausgezeichnet. Gleichzeitig gab Geschäftsführer Georg Herth einen Überblick über die erneut positive Geschäftsentwicklung.

Das Gasthaus Löwen in Schönenbach war zu diesem Anlass sehr gut besetzt. Begrüßt wurden die Gäste durch den Vorsitzenden des Betriebsrates Martin Hummel. Einen Überblick über die Geschäftsentwicklung gab Geschäftsführer Georg Herth. Wichtige Schritte waren die Renovierung im Werkzeugbau ebenso wie die Gewinnung neuer wichtiger Kunden. Das Management wurde neu organisiert, und es konnten neue Mitarbeiter eingestellt werden. Zum ersten Mal verfüge der Betrieb auch über einen Elektroniker, um die zunehmende elektrische Messung bei den Zählern zu betreuen, informierte Herth. Beim Umsatz wurde erneut eine Steigung auf nun 33 Millionen Euro erreicht, für das kommende Jahr rechnet Georg Herth sogar mit 35,8 Millionen, wobei au ch wieder 1,5 Millionen Euro investiert werden.

Senior Eduard Herth grüßte im Namen der Eigentümer und dankte Bürgermeister Herdner für sein Kommen, was seine Wertschätzung für den Betrieb und den Ortsteil Schönenbach zeige. Auch er ging kurz auf die wirtschaftliche Entwicklung ein und vermeldete, dass die Chronik über 175 Jahre der Firma Wehrle kurz vor ihrer Fertigstellung stehe. Wichtig für den Betrieb sei auch das kameradschaftliche Miteinander bei einer solchen Feier. Mit Stolz und Optimismus könne man in die Zukunft gehen.

Für ihn als Bürgermeister, so Josef Herdner, sei es eine Selbstverständlichkeit, seine Verbundenheit zu dem Unternehmen zu demonstrieren. Denn die Firmen seien die Grundlage des städtischen Wirkens gerade auch im Blick auf die Gewerbesteuer. Allerdings bleibe nur ein kleiner Teil davon tatsächlich in Furtwangen. Die hohen Investitionen der Betriebe wie bei der Firma Wehrle seien ein Beweis für die Standort-Treue und die Solidarität der Firmen mit Furtwangen. Wie schon zuvor Georg Herth betonte Bürgermeister Herdner die große Bedeutung der Digitalisierung, die immer mehr zur künstlichen Intelligenz tendiere. Dies sei eine Chance für die Zukunft, aber auch die Gefahren müsse man sehen.

Der gemütliche Abend wurde aufgelockert durch Tanz-darbietungen der Gruppe "Jazzpiration" des Furtwanger Turnvereins, die im Übrigen von der Firma E. Wehrle GmbH auch gesponsert wird.

Ehrungen für lange Betriebstreue und Verabschiedung in den Ruhestand gehörten zu den offiziellen Programmpunkten. Für 25 Jahre bei der Firma Wehrle geehrt wurden Silke Schandelmaier aus der Prüfstelle, Svetlana Kreiter aus der Montage und Harald Brugger aus dem Werkzeugbau und der Lehrlingswerkstatt. Für 40 Jahre geehrt wurden Harald Fehrenbach und Hausmeister Christoph Weisser. In den Ruhestand verabschiedet wurden Harald Roth, Regina Hetzel, Yasar Cakici, Alfred Bäurle und Heidrun Rendler.